Poissonsches Zählmaß - Laplacefunktional

Neue Frage »

Helge Schneider Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonsches Zählmaß - Laplacefunktional
Ich wäre für einen Tipp zu dieser Aufgabe dankbar:

Sei ein Poissonsches Zählmaß im mit Intensitätsmaß . Man zeige, dass folgendes Laplace-Funktional hat:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste mich erstmal schlau machen, was man denn unter dem Laplace-Funktional eines solchen Maßes versteht - anscheinend ist dies




Hmmm, ich würde es mir zunächst für Treppenfunktionen mit paarweise disjunkten klarmachen: Für die ist

,

und wegen der Unabhängigkeit der Anzahlen dann



Gemäß folgt nun



und demnach dann

.

Für beliebige Funktionen dann über die übliche Erweiterungsprozedur (?) - da bin ich dann ohne Nachschauen auf etwas unsicherem Boden. Augenzwinkern
Helge Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, an eine "algebraische Induktion" hatte ich schon gar nicht mehr gedacht...
Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »