Verteilungsfunktionen

Neue Frage »

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktionen
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zum Thema Verteilungsfunktion.

Bis jetzt kenne ich Verteilungsfunktionen von der Form:


Ich soll nun zu
und
eine Verteilungsfunktion angeben.

Könnt ihr mir ein Tipp zu vorgehen geben?
Als erstes schaun, wo die Funktionen 0 bzw. 1 sind?

Viele Grüße
-- MrMilk
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du starkmonoton steigende Funktionen g von den Zufallsvariablen hast dann geht auch folgendes :







Das heisst ich habe die Wahrscheinlichkeitsfunktion von Z auf die (bekannte) Wahrscheinlichkeitsfunktion von X zurückgeführt, und damit erhalten wir die Dichte von Z. Sowohl

3x + 1 als auch
ln(x)

sind streng monoton steigend Augenzwinkern . Dieser Weg funktioniert nicht so einfach wenn die Funktion nicht streng steigt.
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

vielen Dank für deine Hilfe.

Kann ich dieses auch mit einem
angeben?

Viele Grüße
-- MrMilk
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte funktionieren, nur heisst es dann



Aber schreib das mal genau auf habe gerade nicht soviel Zeit es zu probieren.
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

mein Problem ist hier, wie hier die Funktionsdichte angeben kann...
Kannst du mir da noch einmal weiterhelfen?

Viele Grüße
-- MrMilk
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel :

Sei X eine Zufallsvariable mit der Dichte



Betrachte die Zufallsvariable für a > 0 und b > 0, dann gilt für die Verteilungsfunktion von Z



Daraus kann man ableiten das




Und nun noch die Probe :



Es gibt bestimmt noch einen besseren Weg als das hier, aber meine Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie sind nicht all zu umfassend.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »