Abstand vom Punkt zur Geraden

Neue Frage »

Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand vom Punkt zur Geraden
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit einer Übungsaufgabe, da ich solche Formen von Aufgaben schon lange nicht mehr gemacht habe und somit mir die Vorgehensweise und die Formeln nicht mehr gängig sind.
Die Aufgabe lautet:
Welchen Abstand hat der Punkt P(3;4) von der Geraden g mit y= X -
??
Kann mir da jemand helfen??
Danke schonmalsmile
Liebe Grüße Lizzy
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir schon irgendwas dazu überlegt?

- Normale (Senkrechte Funktion) zu g durch bilden
- Schnittpunkt der Normalen mit g bestimmen
- Satz des Pythagoras mithilfe des Steigungsdreiecks der Normalen und der beiden Punkte

Was ist dann der Abstand?
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung... unglücklich verwirrt
ich hab mir schon was zu überlegt was so aussieht wie dein 3. punkt, also: Satz des Pythagoras mithilfe des Steigungsdreiecks der Normalen und der beiden Punkte
allerdings hab ich keine ahnung mehr von formeln und wie ich weiterhin vorgehen soll
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach doch mal das, was ich dir aufgeschrieben hab Augenzwinkern

Du kannst die Normale ganz einfach bestimmen, weil es eine Gerade ist und du einen Punkt kennst, der darauf liegt, nämlich P und du die Steigung kennst, weil die Normale senkrecht auf g steht, dann gilt nämlich:

Setze das, was dir bekannt ist, in die Geradengleichung y=mx+n ein und bestimme das, was dir fehlt. Dann hast du die Gleichung der Normalen.
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

ok super danke, ich probier es dann mal aus smile dankeschön smile
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetzt mit dem 2. Punkt fertig geworden,weiß allerdings nicht wie ich jetzt den 3. punkt machen soll
aber erstmal: ist es bis jetzt überhuapt richtig?
1.Punkt->Normale: -1 x + 8

2.Punkt-> Schnittpunkt von g und Normale: S (3 / 3 )

Liebe Grüße
 
 
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche hilfe traurig ich komm nämlich einfach nicht weiter unglücklich
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lizzy
ich bin jetzt mit dem 2. Punkt fertig geworden,weiß allerdings nicht wie ich jetzt den 3. punkt machen soll
aber erstmal: ist es bis jetzt überhuapt richtig?
1.Punkt->Normale: -1 x + 8


Nein, das ist leider falsch. Wie groß ist denn die Steigung der Normalen ?

lg
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja ich hab den bruch ausversehen umgedreht ^^
also ich habe da das raus:
Gleichung der ausgereneten Normalen: +

danach hab ich dann durchs gleichsetzen die schnittpunkte errechnet:
S= ( )

dann hab ich die länge der Strecke berechnet und bin zum ergebnis gekommen :

d.h.: der abstand beträgt 0,2!!! Ist das richtig??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr im Unterricht schon mal etwas von der HNF (Hesse'schen Normalform) gehört?
Damit wäre der Abstand schneller und leichter zu bestimmen.

Der hier gerechnete geometrische Weg ist selbstverständlich ebenso gangbar.

Übrigens: Dein Resultat ist richtig! smile

mY+
Lizzy Auf diesen Beitrag antworten »

cooli smile
Zitat:
Habt ihr im Unterricht schon mal etwas von der HNF (Hesse'schen Normalform) gehört?

ne haben wir noch nicht gemacht.
aber wir sollen das ja denke ich einmal in der klausur so machen wie wir das gelernt haben.
Aber sonst kannste ja mal schreiben wie die aussieht bzw angewendet wird Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Geradengleichung auf Null gebracht und durch den Betrag des Normalvektors dividiert -> HNF





Punkt P (3;4) darin einsetzen, Betrag nehmen -> Abstand d



That's it! Schon fein, nicht?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »