Glücksspiel Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Zenta Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiel Wahrscheinlichkeiten
Hallo. Ich benötige Hilfe bei der Aufgabe

Beim Roulette ist das Ergebnis eine der Zahlen von 0 bis 36. Jede dieser Zahl tritt mit gleicher Wahrscheinlichkeit auf. Der Spieler kann u.a. auf die geraden Zahlen (2,4,...,36) oder auf die ungeraden (1,3,...,35) setzen. Gehen Sie davon aus, dass ein Spieler immer auf die Geraden setzt.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er bei 10 Spielen genau zweimal Erfolg hat?

Für zwei mal dachte ich mir, das wäre ein Bernoulli-Versuch. Es gibt 37 Zahlen mit der Null!
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen 18/37, zu verlieren 19/37


b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafürm dass der Spieler beim k-ten Versuch zum ersten Erfolg kommt?

Ich würde hier sagen, es gibt ja nur
Verloren * Verloren * Verloren * Gewonnen
Verloren*Gewonnen
Verloren*Verloren*Gewonnen
und daher ist die Wahrscheinlichkeit
p(beim kten Versuch zu gewinnen) =

c) Das Einsatzlimit liegt bei 5000, Der Spieler fängt mit einem Einsatz von 5 Euro an und verdoppelt seinen Einsatz bei jedem Verlust, und möchte bei einem Gewinn aufhören. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er wegen Überschreitung des Limits aufhören muss, bevor er einen Gewinn realisieren kann

Ich habe mal ausgerechnet, wie oft er bei beim Ereignis "nur verlieren" spielen kann
5 - 10 - 20 -40 - 80 - 160 - 320 - 640 - 1250 - 2560

Er kann 10 mal spielen, wenn er immer nur verliert.
Vielleicht ist es hilfreich, zu berechnen.

Meint ihr, das ist schon die Wahrscheinlichkeit ?
Finde ich irgendwie komisch.

Danke schon einmal
Grüße Zenta
Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksspiel Wahrscheinlichkeiten
a) ist richtig; abgesehen vom Tippfehler. Es sind, wie du schreibst, 18/37 und nicht 17/37.

b) scheint mir auch richtig (aber wieder die 18/37)

c) Wenn er immer verliert, kann er bereits beim 10. Mal seinen Einsatz nicht mehr bringen. Ich würde also (19/37)^9.
Zenta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksspiel Wahrscheinlichkeiten
Hallo

Zitat:
Original von Philipp Imhof
c) Wenn er immer verliert, kann er bereits beim 10. Mal seinen Einsatz nicht mehr bringen. Ich würde also (19/37)^9.


Noch mal die Aufgabe
Beim Roulette ist das Ergebnis eine der Zahlen von 0 bis 36. Jede dieser Zahl tritt mit gleicher Wahrscheinlichkeit auf. Der Spieler kann u.a. auf die geraden Zahlen (2,4,...,36) oder auf die ungeraden (1,3,...,35) setzen. Gehen Sie davon aus, dass ein Spieler immer auf die Geraden setzt.
c) Das Einsatzlimit liegt bei 5000, Der Spieler fängt mit einem Einsatz von 5 Euro an und verdoppelt seinen Einsatz bei jedem Verlust, und möchte bei einem Gewinn aufhören. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er wegen Überschreitung des Limits aufhören muss, bevor er einen Gewinn realisieren kann


Wie kommst du auf das hoch 9? Es ist doch
1. Spiel: Einsatz 5 Euro
2. Spiel: Einsatz 10 Euro
3. Spiel: Einsatz 20 Euro
4. Spiel: Einsatz 40 Euro
5. Spiel: Einsatz 80 Euro
6. Spiel: Einsatz 160 Euro
7. Spiel: Einsatz 320 Euro
8. Spiel: Einsatz 640 Euro
9. Spiel: Einsatz 1280 Euro
10. Spiel: Einsatz 2560Euro

11. Spiel geht nicht mehr, da man ja nur 5000 Euro einsetzen kann und 2560*2 > 5000.

Also ist die Wahrscheinlichkeit doch .

Oder wo ist mein Denkfehler? Er macht ja insgesamt 10 Spiele, deswegen habe ich den Exponenten 10 genommen
Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Denkfehler ist einfach: Er setzt bei jedem Spiel einen Betrag ein und verliert. Dann hat er den Betrag also nicht mehr.




Damit hat er nicht mehr genügend Geld, um die für das 10. Spiel notwendigen 2560 aufzubringen.
nurso Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabestellung gibt keinen geldbeutel vom Gambler an, sondern nur ein Einsatzlimit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »