Äquivalenzumformungen

Neue Frage »

mehl Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformungen
tja, in der baldigen schulaufgabe kommt u.a. auch äqui.... vor! ja, aber ich versteh des nich!
wer könnt mir das ma erklären?
okay danke im voraus! ^^ Buschmann

byebye mehl
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du deine frage ein bisschen genauer stellen könntest, hilft dir hier sicher jemand...
wie wärs mit nem beispiel?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was verstehst du daran nicht? ein bißchen genauer wäre hilfreich!

@ fisch manno du schwimmst zu schnell ! traurig
mehl Auf diesen Beitrag antworten »
re: äquivalenzumformungen
also ich bin grad in der 7. und ich hab nich den blassen schimmer was genau es ist, veilleicht wisst ihr es wenn ich sag dass ich in der 7. bin auch wenn ich mich jetzz wiederhole ^^
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem wäre ein konkretes beispiel sehr nützlich!
ich denke hier hat keiner lust das thema von vorne bis hinten zu erklärn... das kommt ja automatisch mit der aufgabe! dann sehn wir ja auch, was du schon kannst/weißt und was noch nicht!
mehl Auf diesen Beitrag antworten »

ookkkaaayyy allsssooo:::
ich weiss nicht ob äquivalente terme dasselbe sind?
wennja hier mal:
von einner figur ist die längste seite 5x, die zweitlängste 3x und die kleinste 1cm,
und U1(x)= 5x+1(5x-1)+(3x-1)+1+3x
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

okay...
du könntest jetzt die gleichung schön zusammenfassen!
also versuch mal alles was en "x" hat zusammenzufassen (zb: 3x + 2x - 1x=4x)
und alles was kein x hat!

(war die formel für den U so gegeben?!)
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mehl
U1(x)= 5x+1(5x-1)+(3x-1)+1+3x


Äquivalenz bedeutet imho den gleichen Term anders auszudrücken. Der Sinn sollte aber nicht verloren gehen.

Auf dein Beispiel bezogen müsste die Klammern auflösen und zusammenfassen.
mehl Auf diesen Beitrag antworten »

dann ,üsste es so sein: 5x+1+5x-1+3x-1+1+3x=
16x ???
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es zu zusammenfassen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mehl
U1(x)= 5x+1(5x-1)+(3x-1)+1+3x


die 1 vor der klammer kannst du einfach weglassen, das ist genauso, wie wenn du schreiben würdest 1*5 = 5
dann hättest du nur noch

U1(x) = 5x + 5x - 1 + 3x - 1 + 1 + 3x

jetzt versuchs nochmal... war schon sehr gut!


/edit: @diveintojens: es bringt ihr doch nix, wenn du die richtige lösung hinschreibst, aber nicht, was sie falsch gemacht hat...
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mehl
/edit: @diveintojens: es bringt ihr doch nix, wenn du die richtige lösung hinschreibst, aber nicht, was sie falsch gemacht hat...


Sie hatte doch nur einen Fehler in der Gleichung und noch nicht zusammengefasst! Das war also der Hinweis die Parameter zusammenzufassen!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diveintojens
Das war also der Hinweis die Parameter zusammenzufassen!


ziemlich versteckter hinweis, wie ich finde... aber egal! vielleicht hat mehl ja noch en beispiel! smile
mehl Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn???
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hätte ja sein können... ich weiß ja nich, was dir noch probleme bereitet!verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »