Buchstabenfolge umsortieren

Neue Frage »

mjo Auf diesen Beitrag antworten »
Buchstabenfolge umsortieren
Hi!

Auf wie viele verschiedene Arten lässt sich die die Buchstabenfolge EXZELLENZ umsortieren?

Also, ich dachte es wäre erst einmal wichtig festzustellen, dass es nur 5verschiedene Buchstaben gibt. Das bringt mich aber auch schon in Bredouille.
Nehmen wir an, der erste Buchstabe ist ein E. Dann gibt es für den zweiten ja immer noch 5 Möglichkeiten. Ist er hingegen ein X, so gibt es nur noch vier. Wie macht man sowas?

(Ich meine ich hätte die passende Formel auch gefunden, aber sie leuchtet mir nicht ein :P ).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buchstabenfolge umsortieren
EXZELLENZ, diesmal geschüttelt und nicht gerührt macht:

EEE
LL
ZZ
N
X

Insgesamt gibt es 9 Buchstaben. Macht 9! mögliche "Worte". Davon müssen nun die identischen rausgerechnet werden. Augenzwinkern Weißt Du, weißt das geht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »