Gleichungen zur meiner Arbeit

Neue Frage »

sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen zur meiner Arbeit
12bluearial
Also Leute ich werde Morgen oder am Donnerstag eine Mathe arbeit über Gleichungen schreiben aber ist noch nicht sicher weil ich krank war...ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet..naja hier die aufgaben die kommen werden aber ich kann sie nicht lösen unglücklich

1)
Zur Familie Pauck gehören 4 Personen.Bert ist 5 Jahre jünger als Claudia. Frau Pauck ist 6mal so alt wie Bert.Herr Pauck ist ein Jahr jünger als seine Frau. Zusammen sind sie 100 Jahre alt.Wie alt sind die Familienmitglieder??

2)
In einem gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Schenkel 5mal so lang wie die Basis. Der Umfang des Dreiecks beträgt 121cm.Wie lang sind Basis und Schenkel?Fertige eine skizze an.

die frage ist was für eine skizze unglücklich bitte helft mir dringend^!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen zur meiner Arbeit
zu 1: führe die Variable x für das Alter eines bestimmten Familienmitglieds ein. Am besten eignet sich hier Claudia. Leite daraus je einen Term für das Alter der anderen Personen ab.
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »
...
das kann ich ya eben nicht :S
war lange nicht da und muss den stoff in einem tag nachholen deswegen
will ich erstmal einen eindruck davon haben!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Aber etwas nachdenken kannst du schon. Da steht "Bert ist 5 Jahre jünger als Claudia". Wenn nun Claudia x Jahre alt ist, welche Formel muß man dann für das Alter von Bert schreiben?
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »
..
wenn man andauernt hustet dann kann man nicht nachdenken..sind sie nicht da um zu helfen??naja
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..
Zitat:
Original von sTyLariN-44
..sind sie nicht da um zu helfen??

Bist du nicht hier um dir helfen zu lassen?
 
 
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »
...
natürlich ..aber ich seh hier grad nix vom helfen..sry
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe. Siehe auch Prinzip "Mathe online verstehen!".

Also greif doch mal den Hinweis von klarsoweit auf und versuche mal, ob du damit zum Ziel kommst. Auf eine Musterlösung kannst du hier nur vergebens warten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Wenn ich dir die Aufgabe komplett vorrechne, ist dir nicht geholfen. Bei der nächsten Aufgabe stehst du dann genauso auf dem Schlauch. Im übrigen stelle ich leicht zu beantwortende Fragen.

Aber meinetwegen, es geht noch leichter: Wenn Claudia 12 Jahre alt wäre, wie alt wäre dann Bert?
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »
...
hab ich doch versucht ^^ aber verstehen tuh ichs immer noch ned
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Beantworte meine Fragen oder erkläre genauer, was du nicht verstehst.
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »

bert ist 7 oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Jetzt wissen wir ja nicht, ob Claudia wirklich 12 Jahre alt ist. Deswegen schreiben wir für ihr Alter ein unbestimmtes x. Mit welcher Formel mußt du rechnen, um nun auf das Alter von Bert zu kommen?
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »

5x-x ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Vorhin hast du doch auch nicht 5*12 - 12 gerechnet.

x war doch das Alter von Claudia. Wieviel mußt du davon wegnehmen, um auf das Alter von Bert zu kommen? Schreibe das als Formel.
sTyLariN-44 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab vorhi 5-12 gerechnet...
ah lassen wir es..ich werds eh nicht verstehen..danke ihnen trotzdem
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst eher 12 - 5 gerechnet haben. Jetzt brauchst du statt der 12 nur "x" schreiben, und schon hast du die Formel.

Und bitte nicht zu früh aufgeben. Das schaffst du schon. Dauert vielleicht etwas länger, aber dann hast du auch was gelernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »