Funktionsgleichung Frage!!

Neue Frage »

Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung Frage!!
Joa... Dann will ich gleich ma ehrlich sein: Ich bin ne totale Niete in Mathe. Warum ich mich dann hier angemeldet hab? Weil ich immer Hilfe gebrauchen kann. Ich hab am Dienstag meine Nachprüfung, nach dem Zeugnis, weil meine Professorin keine Zeit mehr hatte mich VOR dem Zeugnis zu prüfen. Nun genug gelabert, ich brauch jetzt wirklich mal eure Hilfe. Ich weiß, es ist ein bisschen einfach, aber ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern.
Also, wenn ich hier 2 Punkte habe, z.B. P(0,5/3) und O(2/4) dann muss ich die Gleichung ausrechnen, das ist die Gerade g, nennen wir sie mal so.
Dann steht da, ich soll die Gerade h, die NORMAL zur Gerade G steht und den Punkt S (irgendwas) verläuft ausrechnen. Hallo? Sorry, aber ich weiß ja noch was paralell heißt, aber eine die NORMAL zur Gerade g steht, daran kann ich mich nich mehr erinnern, bitte um Hilfe! Und so, dass ich es verstehe smile
FuzzleOIL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, ich laber jetzt keinen Müll, aber so weit ich weiß, ist eine Normale eine Gerade, die senkrecht auf einer anderen steht.
Für die Steigungen gilt: m_gerade * m_normale = -1

[Wenn eine Gerade die Steigung 2 hat, hat die Normale die Steigung -0,5]

Wie genau die Normale lautet, musst du dann halt noch mit dem Punkt S berechnen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung Frage!!
Normal heißt in diesem Falle senkrecht, bildet folglich mit der
anderen Geraden einen Schnittwinkel von 90°
...
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen dank... war doch so wie ich mir gedacht hab... naja, Ok vielen Dank nochma Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Den Weg mal kurz skizziere

Stell die Gleichung für die Gerade durch die beiden Punkte auf.
Bestimm deren Steigung m
Bestimme die dazu senkrechte Steigung m'
Ermittle mittels geeigneter Formel die Gleichung der Geraden duch den
Punkt S(..) mit der Steigung m'

Fertig *gg*
...
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

OK, jetzt komm ich endlich weiter *fg*
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Prost
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »