Vielfaches eines Vektors |
20.04.2005, 18:02 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vielfaches eines Vektors Wie stelle ich bsp. den Vektor (1;1;1) als Summe von Vielfachen des Vektors (1;0;1) Gruß Andreas |
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20.04.2005, 18:29 | yeti777 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Vielfaches eines Vektors Das geht nicht! Die beiden Vektoren sind linear unabhängig. Lautet die Aufgabenstellung wirklich so? Gruss yeti |
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20.04.2005, 18:54 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Oops, kleiner Fehler...die letzte Komponente des Vektoors ist -1 ...also Vektor (1;1;-1) als Summe von Vielfachen des Vektors (1;0;1) |
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20.04.2005, 18:56 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
sory...schon wieder vergessen was hinzutun.... also nochmal: Wie stelle ich bsp. den Vektor (1;1;-1) als Summe von Vielfachen des Vektors (1;0;-1) |
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20.04.2005, 18:56 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
geht genauso wenig. fehlen da vielleicht ein paar vektoren hinten? summe von vielfachen eines einzigen vektors.... wieso summe? |
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20.04.2005, 19:07 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Der Vektor (1;1;-1) soll als Summe von Vielfachen der folgenden Vektoren dargestellt werden. a(1;1;1), b=(-1;1-1) und c=(1:0;-1) So lautet die ganze Aufgabe! ...ich dachte es wären einzelne, wegen der Kommas, hinter jedem Vektor... |
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20.04.2005, 19:12 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also du weißt wie Vektoraddition geht? Also könntest du dir einfach überlegen Und daraus ergibt sich dann ein lineares Gleichungssystem mit 3 Unbekannten Edit:Hab einen Fehler bei mir gefunden denn LOED nicht gefunden hat, aber wenn er alles abschreibt dann kann das ja auch nicht gehen |
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20.04.2005, 19:13 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ne, so gehts auch. stelle ein LGS nach den einzelnen komponenten (1., 2. 3.) auf. es soll gelten x*(1;1;1)+y*(-1;1-1)+z*(1:0;-1)=(1;1;-1) mit zu bestimmenden koeffizeinten x,y,z. mfg jochen edit: zu spät und sogar die selben namen für die unbekannten |
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20.04.2005, 19:32 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Sciencefreak: Klar weiß ich das Das Problem ist, das wir das noch gar nicht behandelt haben und die Aufgabe es ist, versuchen damit etwas anzufangen @LOED Soll das jetzt in ein Koordinatensystem....schuldige verstehe ich irgendwie nicht.... Ich hab mir das jetzt als Liste aufgemalt und davor immer mit den drei Unbekannten (x,y,z) malgenommen.... Für die Unbekannten habe ich dann versucht Werte einzusetzen, sodass am Ende (1;1;-1) rauskommt. Irgendwie macht das für mich aber kein Sinn was ich gemacht habe, denn für die Variable x habe ich dann 1 eingesetzt, y geht nicht da immer 0 rauskommt und für z -1 |
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20.04.2005, 19:37 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also erst mal musst du das lineare Gleichungssystem bilden. Wie du sicher weißt werden bei der Vektoraddition die einzelnen Komponeten addiert, also kannst du LOEDs Gleichung folgende machen Ich hoffe jetzt habe ich keinen Schreibfehler |
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20.04.2005, 19:46 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also einfach die drei Vektoren addieren, dann hab ich (1;2;1) ...und wie gehts weiter.... |
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20.04.2005, 19:50 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nein, das wäre, wenn du für x=y=z=1 einsetzen würdest.... sciencefreak hat dir doch das zu behandelnde LGS schon aufgeschrieben. das musst du lösen. abe erst mal solltest du verstehen, wo es herkommt! mfg jochen |
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20.04.2005, 20:00 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das ist mir klar Es wurden einfach die drei Vektoren a, b und c Komponentenweise multipliziert(aber nur mit den Varibalen)...Ergebnis ist d. Vektor (1;1;-1) soll jetzt für die drei unbekannten eingesetzt werden, sodass halt (1;1;-1) herauskommt oder wie genau soll ich das lösen |
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20.04.2005, 20:08 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das Gleichungssystem in meinem Beitrag weiter oben |
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20.04.2005, 20:15 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
glaub habs jetzt....als ergebnis hab ich (1;2;1) Ist das korrekt? |
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20.04.2005, 20:17 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
was soll das sein? x=1, y=2, z=1 wäre falsch! |
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20.04.2005, 20:17 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du sollst keinen Vektor ausrechnen sondern die Werte für x,y und z Edit iesmal war ich zu langsam |
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20.04.2005, 20:21 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ok...letzter versuch x=-1 ; y=2 ; z=-1 ansonsten, wenn du möchtest kannst mir das ergebnis nennen, dann versuch ichs nachzustellen |
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20.04.2005, 20:22 | Sciencefreak | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das soll stimmen? |
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20.04.2005, 20:23 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nicht raten bitte..... kannst doch wohl ein LGS lösen, oder? mfg jochen ps: kannst doch auch selbst probe machen |
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20.04.2005, 20:38 | Andreas04 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das soll stimmen?[/quote] Offenbar nicht...kommt doch -4 raus! dachte ich hätte es gecheckt...wahr wohl nicht so! kannst mir evt. den lösungsweg aufschreiben, dass wäre für mich wirklich das einfachste... ansonsten danke euch dann beiden für eure hilfe und mühe! |
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20.04.2005, 20:44 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
shon klar, aber lies dir erst mal den userguide durch.... wenn du kein LGS lösen kannst, dann fehlt es dir an grundlegendem wissen.... ich geb ein paar stichworte: gaußverfahren einsetzungsverfahren additions/subtraktionsverfahren |
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