Potenzen

Neue Frage »

lockerlarsen Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Hallo,

wir sollen folgende Aufgabe bewältigen:

Vereinfach Sie:



Das ganze habe ich soweit



vereinfacht, indem ich ausgeklammert und gekürzt habe und im Zähler die zweite Binomische Formel gebildet habe.

Wie gehts weiter?


Danke und Gruß,
Lars
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal das Binom aus, dann wirst du merken, dass da was nicht stimmt.
Am besten ist es, wenn du ausklammerst.
lockerlarsen Auf diesen Beitrag antworten »
???
Hallo, bevor ich mich deinem Tipp zuwende, würde ich gerne erfahren, was bei dem Binom nicht stimmt.



Ich sehe auch gerade, dass ich im ersten Post das Binom falsch abgetippt habe.

Kann ich nun bei dieser Ausgangslage noch weiter machen?
Wieso sollte ich ausklammern?


Gruß,
Lars
Mathe-Taterchen Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
Zitat:
Original von lockerlarsen
Hallo, bevor ich mich deinem Tipp zuwende, würde ich gerne erfahren, was bei dem Binom nicht stimmt.







Das Binom ist richtig.

Verstehe bloß gerade nicht, was du nun oben richtig und was falsch geschrieben hast. Kannst du das nochmal erklären?
lockerlarsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im ersten Post hatte ich ein zuviel...

1)

2)

Jetzt geht es nur noch darum, ob man nach den zwei Schritten noch weiter zusammenfassen kann oder ob es das war. Ich gehe vom letzteren aus.

Der Tip von TommyAngelo erscheint mir nicht logisch, da ich nur eine Vereinfachung vornehme und zudem recht hohe Exponenten bekommen werde.


Vielen Dank,
Lars
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal würde ich das ganze als gebrochen rationale Funktion schreiben: D.h., Zähler und Nenner mit multiplizieren, so dass die negativen Exponenten verschwinden.

Zitat:
Original von lockerlarsen
Jetzt geht es nur noch darum, ob man nach den zwei Schritten noch weiter zusammenfassen kann oder ob es das war. Ich gehe vom letzteren aus.

Ich gehe von ersterem aus: Man sieht auf den ersten Blick, dass sowohl Zähler- als auch Nennernullstelle ist. Also kann man jeweils ausklammern (Polynomdivision!). Und dann kann man weitersehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »