Vektorraum linera unabhängig

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum linera unabhängig
Es sei ein Endomorphismus von V. Wir schreiben i-mal . Es gebe derart, dass und


ZEigen sie, dass linear unabhängig über k sind.



also l.u heisst dass



wird bei einem endomorphismus f(v) = v abgebildet ?

Habt ihr ein tipp wie ich die angaben der Aufgabe irgendwie sinnvoll verwursten kann.
~I(); Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm an, dass die linear abhängig sind, dass also existieren mit . Aus der Annahme folgt, dass ein mit existiert. Wähle das minimal und schließe dann von auf . Schon hast du einen Widerspruch.

Gruß
~I();
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum linera unabhängig
Zitat:
Original von hxh
also l.u heisst dass




Nein, son Quark. Linear unabhaengig heisst



Um das zu zeigen, wende auf die Gleichung an.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht ich hätte das mit den lambda noch dazu schrieben müssen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du gelobst zwar immer Besserung, machst aber fortwährend denselben Fehler (siehe z.B. hier). Das ist ein starkes Indiz, daß du nicht verstanden hast, was lineare Unabhängigkeit bedeutet. Ich empfehle dir dringend, dich mit diesem zentralen Begriff der Linearen Algebra auseinanderzusetzen, bis du gefressen hast, worum es geht. Fange mit einfachen Beispielen an, etwa: Sind die folgenden Vektoren des linear abhängig oder linear unabhängig?

hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ich tu mich in der Tat schwer damit.
Zu deinem Beispiel Leopold, wenn ich ein Gleichungssystem aufstellen würde, wäre die Lösung, dass diese 3 Vektoren linear abhängig sind.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sind sie es?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ein Vektor als linearkombination der anderen beiden dargestellt werden kann.

Ich sollte vielleicht sagen, dass man zahlen finden kann dass die gleichung:

erfüllt wird
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder fehlt das Entscheidende:

... daß man Zahlen finden kann, die nicht alle zugleich 0 sind, so daß ...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe Forum Kloppe ( ich habs immerhin so gemeint, im gedanken)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich dir nicht so recht. Denn wenn du genau das, worauf es entscheidend ankommt, wegläßt, zeigt das doch, daß du es nicht für so bedeutend hältst. Wenn du aber seine Bedeutung verkennst, sagt das doch nichts anderes, als daß du es nicht verstanden hast.

Wie würdest du begründen, daß drei Vektoren, ähnlich wie in meinem Beispiel, linear unabhängig sind?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

drei vektoren sind genau dann linear unabhängig, wenn es genau eine Lösung gibt dass die 3 koeffizenten lamda=beta=delta=0 sind
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
wenn es genau eine Lösung gibt dass die 3 koeffizenten lamda=beta=delta=0 sind


Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Schau einmal in deinem Skript nach, wie lineare Unabhängigkeit definiert ist. Sicher nicht so.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt haben wir das nirgends ordentlich definiert wie ich gerade sehe

Ok nochmal.

3 Vektoren u,v,w sind genau dann linear unabhängig, wenn die gleichung r*u + t*v + s*w = 0 nur durch r=0 t=0 s=0 erfüllt wird. ist das auch falsch ?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum linera unabhängig
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von hxh
also l.u heisst dass




Nein, son Quark. Linear unabhaengig heisst



Um das zu zeigen, wende auf die Gleichung an.



müsste ich nicht f n-mal auf das ganze anwenden ?

sagen wir im ersten SChritt Wende ich f auf die vektorfamilie an. Dann würde folgern




und nach aufgabe ist also fällt das raus. Dann verfährt man so weiter bis am ende nur noch dasteht
da ja muss daraus folgern , dass ist . Dann verfahre ich wieder andersrum mit den LAmbdas was mich zum SChluß führt dass alle Lambdas null sein müssen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum linera unabhängig
Zitat:
Original von hxh
ehrlich gesagt haben wir das nirgends ordentlich definiert wie ich gerade sehe

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Man kann schließlich nicht etwas zeigen, was man gar nicht definiert hat. smile

Zitat:
Original von hxh
3 Vektoren u,v,w sind genau dann linear unabhängig, wenn die gleichung r*u + t*v + s*w = 0 nur durch r=0 t=0 s=0 erfüllt wird. ist das auch falsch ?

Das stimmt so.

Zitat:
Original von hxh
da ja

Falsch. Du meinst vermutlich .

Zitat:
Original von hxh
Dann verfahre ich wieder andersrum mit den LAmbdas was mich zum SChluß führt dass alle Lambdas null sein müssen.

Vermutlich meinst du auch hier das richtige, ist aber komisch ausgedrückt.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja sollte ungleich 0 lauten.

was ich meinte ist, dass wenn ich rausbekomme, dass DAnn schau ich mir die gleichung davo ran, also da lambda 1 =0 fällt der erste teil weg und ich hab noch das . Folgerung wäre lambda2 =0 . Wie im vorherigen Fall auch. So baut man das wieder bis zur ausgangsleichung auf und die Schlußfolgerung ist alle lamdas sind null.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es schön erklärt. Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@hxh: f n-mal anwenden ist doch das gleiche wie anwenden...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte dann halt ein Problem zb es würde dann f^(n+2) geben. Gut das kann ich auseinanderziehen. Habs halt so wie ichs geschrieben hab selber raus und versteh das auch.

Ja du schon hast recht , habs eben erst so nach und nach zusammengebaut.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Ich hätte dann halt ein Problem zb es würde dann f^(n+2) geben.


Na und? Was ist daran so doof?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde nichts, es ist mir nur im nachhinein aufgefallen, dass es so wohl schneller gewesen wäre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »