Konvexes Polyeder

Neue Frage »

*Marissa88 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvexes Polyeder
Ein konvexes Polyeder werde von x Fünfecken und y Sechsecken begrenzt. Berechnen sie x.

Hier muss ich doch die eulersche Polyederformel anwenden, aber ich hab nix zum einsetzen????

Wer hilft mir?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Polyeder
Die Anzahl der Flächen hast du mindestens. Die Anzahl der Kanten eigentlich auch. Nachdenken müsstest du darüber, was bei den Ecken passieren kann.

Grüße Abakus smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexes Polyeder
und so schaut es aus.

zu meinem grenzenlosen erstaunen, kann man x wirklich berechnen unglücklich

y fällt aus der gleichung und siehst du unten
*Marissa88 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich zu der Anzahl der Flächen?
Die Anzahl der Kanten müsste doch

sein?

Zu den Ecken: Jede Ecke besteht aus 3 zusammenliegenden Flächen? Daraus ließe sich auch so eine Formel wie oben ableiten oder?

Mein Problem ist, dass ich das ausprobiert habe, aber ich bekomme keine gescheite Zahl für x raus sondern nur eine Gleichung
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Marissa88
Wie komme ich zu der Anzahl der Flächen?
Die Anzahl der Kanten müsste doch

sein?

Zu den Ecken: Jede Ecke besteht aus 3 zusammenliegenden Flächen? Daraus ließe sich auch so eine Formel wie oben ableiten oder?

Mein Problem ist, dass ich das ausprobiert habe, aber ich bekomme keine gescheite Zahl für x raus sondern nur eine Gleichung


da muß ich mich aber oft verwirrt verwirrt verwirrt
1) anzahl der kanten K ist korrekt

2) die anzahl der flächen ist doch gegeben verwirrt

3) Ecken : ja deine idee ist richtig

4) wieso bekommst du dann keine gleichung verwirrt

ist doch eine unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kombinatorische Denkweisen bereiten vielen erfahrungsgemäß große Schwierigkeitem, vielleicht liegt deshalb hier noch die Lücke:

Jede Kante stößt an genau zwei Ecken - und von jeder Ecke verlaufen genau 3 Kanten (genaugenommen muss das auch noch begründet werden...). Also gilt nach dem Prinzip des doppelten Abzählens



Das kannst und solltest du noch mit einbeziehen.
 
 
*Marissa88 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also setze ich dann in die Formel e - k + f = 2 ein und bekomme:

- + = 2

Dann einfach nach nach x auflösen?
Ich probiers mal...
*Marissa88 Auf diesen Beitrag antworten »

x = 12 - 26y ?

Damit ist x doch nicht berechnet oder? verwirrt
Ich steh grad wirklich aufm Schlauch ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Marissa88
Okay, also setze ich dann in die Formel e - k + f = 2 ein und bekomme:


Diese Gleichung ist richtig (hab nur mal ein wenig das LaTeX korrigiert), die Auflösung aber nicht. Rechne nochmal in Ruhe nach.
*Marissa88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt paarmal durchgerechnet. Komme aber immer wieder auf das gleiche Ergebnis oder auf



Das kann ja auch nur falsch sein verwirrt

Irgendeinen Tipp was ich besonders beachten muss?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje - ich kann mir gut vorstellen, dass du irgendeinen Vorzeichenfehler begehst, sowas wie



oder ähnliches... richtig gerechnet kommt auf alle Fälle schlicht und einfach



raus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *Marissa88
Okay, also setze ich dann in die Formel e - k + f = 2 ein und bekomme:

- + = 2

Dann einfach nach nach x auflösen?
Ich probiers mal...


auf gemeinsamen nenner bringen ist allerdings schon sehr schwer unglücklich



woraus nach arthur dent und adam riese folgen sollte



was du auch in meinem 1. bilderl abzählen hättest können unglücklich

arthur:
genügt es als "begründung", die winkel bzw. winkelsumme in 5- bzw. 6-eck zu betrachten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
genügt es als "begründung", die winkel bzw. winkelsumme in 5- bzw. 6-eck zu betrachten?

Es ist völlig klar, dass die Winkelsumme der an einer Polyederecke anliegenden Innenwinkel aus den an diese Ecke angrenzenden Seitenflächen echt kleiner als 360° sein muss.

Wenn - wovon ich mal ausgehe - die hier angesprochenen Fünf- und Sechsecke sämtlich regulär sein sollen, dann ist wegen klar, dass maximal drei - und damit genau drei - Flächen an jeder Polyederecke zusammentreffen können.

Besteht allerdings nicht die Voraussetzung der Regularität, dann zieht dieses Argument allerdings nicht mehr - ich sehe jetzt auf die Schnelle auch nicht, ob die Argumentation und selbst das Ergebnis x=12 dann noch stimmt... verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

von regulären polyedern bin ich ausgegangen.

danke schön
werner
*Marissa88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab tatsächlich andauernd statt eines - ein + Vorzeichen verwechselt. Hab die Lösung jetzt auch.
Vielen dank für die Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »