Brüche dezimal schreiben

Neue Frage »

pinky* Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche dezimal schreiben
huhu...ich bin eben durch zufall auf die seite gestossen und ich muss sagen sie ist echt intressant =) werd jetzt bestimmt öfter mal vorbeischauen ^.^
jetzt zu meinem Problem...ich komm irgendwie nicht wirklich weiter mit meinen Hausaufgaben:
Geben sie für die folgenden Brüche die Dezimaldarstellung an! Ist die Darstellung periodisch, so schreiben Sie bitte die Art der Periode auf (rein- oder gemischt-periodisch) und die Länge der Periode mit auf.
a) 12/2 meine lösung: 12/2=60/10 =6,0
b) 3/4 meine Lösung: 3/4=75/100=0,75
c) 5/7 absolut keine ahnung unglücklich
d) 18/120 meine Lösung: 18/120=3/20=3*5/20*5=15/100=0,15
e) 19/3 wieder keine Ahnung
f) 127/6 s.o^^

das wären meine 3 problemchen...würde mich sehr freuen, wenn sich das mal jemand anschaut, auch ob meine 3 Lösungen richtig sind.
Wär auch lieb, wenn mir das jemand erklären könnte weil irgendwie versteh ich das nicht so wirklich traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen, aber zuerst bitte einmal die Regeln lesen.

http://www.matheboard.de/usercp.php

Erste Schritte im Board


Geben sie für die folgenden Brüche die Dezimaldarstellung an! Ist die Darstellung periodisch, so schreiben Sie bitte die Art der Periode auf (rein- oder gemischt-periodisch) und die Länge der Periode mit auf.

  1. Freude

  2. Freude

  3. Dieser Bruch ist periodisch.

  4. Freude

  5. Auch wieder periodisch

  6. Auch wieder periodisch

pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...kommt da dann gar keine antwort hin oder wie?
steh grad echt aufm schlauch Hammer
naja wenigstens hab ich die anderen 3 richtig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessehalber: Kann mir mal jemand erklären, was unter "gemischt periodisch" zu verstehen ist? Ich hab das noch nie gehört.

Vielleicht soll das bedeuten, dass vor Beginn der Periode noch ein paar Nachkommastellen kommen, die man nicht zur Periode zählen kann?

Und bei "rein periodisch" als Gegenteil geht die Periode sofort mit der ersten Nachkommastelle los? verwirrt
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

jupp...rein periodisch ist wenn die Periode direkt nach dem Komma beginnt und gemischt periodisch ist, wenn es noch Vorziffern gibt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So pinky, wo hapert es bei den Periodische Brüchen?
 
 
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich das wüsste^^
irgendwie find ich dafür keine 10er Potenzen für die Zahlen o_O
und komm dann somit auch nicht zum Lösungsweg
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

oder soll ich als 10er Potenzen einfach z.B 70 nehmen? geht das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr das denn in eurem Schulbuch stehen. Die gute alte Division von Hand wäre ja auch eine Methode.
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

Zähler/Nenner = Zähler:Nenner= Divident : Divisor

ah oder muss ich das so schreiben?
5/7= 5:7= 0,p7142857
wär damit dann die Aufgabe gelöst? aber dann hab ich ja trotzdem keine 10er Potenz, damits so aussieht wie bei den anderen Aufgaben verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na dürfte bei periodisch auch schwierig werden. Dann wären sie ja nicht periodisch verwirrt Ich hätte gedacht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
1  :3 = 0.3
10
 9
----
  1


Also
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

isses so jetzt richtig?

5 : 7 = 0,p714285
-0

50
-49
——
10
-7
——
30
-28
——
20
-14
——
60
-56
——
40
-35
——
5
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich meinen
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

schwere Geburt^^
Vielen Dank, das du mir geholfen hast, hatte irgendwie immer das Gefühl das ich trotzdem sone plöide Potenz brauchte Forum Kloppe ...aber wo du das dann meintest hats wieder *klick* gemacht
Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pinky*
aber dann hab ich ja trotzdem keine 10er Potenz, damits so aussieht wie bei den anderen Aufgaben verwirrt

Sprich mal Klartext: Von welchen Zehnerpotenzen sprichst du hier im Zusammenhang mit periodischen Dezimalbrüchen? Das scheint hier niemand außer dir zu verstehen - vielleicht nicht mal du selbst.

Meinst du vielleicht sowas:

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Grüß dich Arthur, Wink

ich vermute, er will den Gleiche Stiefel wie bei nicht periodischen Brüchen durchziehen. Deswegen 10er Potenz.
pinky* Auf diesen Beitrag antworten »

nee sowas mein ich nicht
Mathe ist mein absolutes Hass-Fach wo ich auch nicht unbedingt viel aufpasse. heute bin ich nunmal bisschen am lernen (und ausnahmsweise auch mal Hausaufgaben machen *g), weil wir nächste Woche eine Arbeit darüber schreiben.
Habs irgendwie völlig verafft, das es gar keine 10er potenzen gibt bei periodischen brüchen! naja das kommt halt wenn man nicht aufpasst, aber zum glück gibts ja auch andere Fächer Big Laugh

jupp tigerbine hats erfasst Tanzen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil's so schön in diesen Thread passt, mal noch eine Ergänzung allgemeiner Art für Leute, die Mathe nicht zu ihren Hassfächern zählen:


Es gibt einfache Kriterien, welcher der drei Kategorien ein vollständig gekürzter Bruch angehört, und zwar allein basierend auf der Primfaktorzerlegung von Nenner :

(a) Sind nur die Primfaktoren 2 und 5 enthalten, dann ist der Dezimalbruch endlich.

(b) Sind die Primfaktoren 2 und 5 beide nicht enthalten, aber mindestens ein anderer, dann ist der Dezimalbruch rein periodisch.

(c) In allen anderen Fällen ist der Dezimalbruch gemischt periodisch.

Aussagen zur Periodenlänge in (b),(c) oder zur Länge des Nichtperiodenteils in (c) sind schwieriger zu formulieren, weil sie das Gebiet der Schulmathematik etwas verlassen... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »