Scheitelform einer Parabel

Neue Frage »

~Steffen~ Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelform einer Parabel
Hallo,

ich habe mich neu in diesem Mathe-Board angemeldet, weil mir nirgendwo anderst wirklich geholfen werden konnte.

Es geht um Folgende Aufgabe:

http://s1.directupload.net/images/071127/86qadx2v.jpg

Das " Für Profis" kommt nicht von mir :roll:

Mein Ansatz:

s(t)= 1/2at²+v0t+s0 |-s0

Ich möchte die Parabel nach unten verschieben, damit sie durch den Ursprung geht, und ich dann mit der Hilfe von der Symmetrie der Parabel und den beiden Nullstellen den x Wert des Seitels bestimmen kann!

(t1+t2/2 = x Wert Scheitel)

s1(t)= 1/2at²+v0t |:a
s1(t)=1/2t²+v0/a
Ich weiß ja jetzt nun dass mein t1= 0 ist und mein t2 wäre
t(1/2t+v0/a)=0
Damit der Ausdruck in der Klammer 0 ist:

t= -2v0/a

Denn t*0=0

Also wäre mein t2= -2v0/a

t Wert für den Scheitel: -2v0/2a

Wenn ich dass jetzt in die zweite Parabel einsetze, ich die nach unten verschoben habe, und s0 wieder addiere, müsste ich doch die Scheitelform haben oder?

Nur bei mir kommt der reinste Quatsch raus. Wo habe ich mich verfahren?
Achja, wir müssen das auf diese Methode machen(Also keine Quadratische Ergänzung usw.).

Gruß, Steffen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Neues Forum - neues Glück ROFL

Hast du die Frage zeitgleich in anderen Foren gestellt. Das wäre nicht so schön. Mehr zum Einstieg.

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Erste Schritte im Board





Hat mit Profi nicht viel zu tun. Eher mit Mut. Also rechne mit Variablen anstelle von Zahlen. Was ist zu tun:

  • Ausklammern -> Normierung x² + ...

  • Quadratische Ergänzung
~Steffen~ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja hab ich, bei uni-protokolle!

Quadratische Ergänzung darf ich nicht benutzen!

Zitat:
Achja, wir müssen das auf diese Methode machen(Also keine Quadratische Ergänzung usw.).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sorry. Also dieses verschieben ist die Methode die ihr anwenden sollt?
~Steffen~ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...!

Achja: Das " Für Profis " hab ich nicht geschrieben *g* Ich hab nur das Arbeitsblatt eingescannt Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich möchte die Parabel nach unten verschieben, damit sie durch den Ursprung geht, und ich dann mit der Hilfe von der Symmetrie der Parabel und den beiden Nullstellen den x Wert des Seitels bestimmen kann!








Damit lauten die Nullstellen, für a ungleich 0



Damit gilt für den Scheitel:




Was meinst Du nun mit "Quatsch kommt raus? Beliebiges Beispiel.

 
 
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage nach dem "Quatsch" ist berechtigt. Ich komme auf das selbe Ergebnis wie tigerbine. Was hast du denn für ein Ergebnis?

MFG micha
~Steffen~ Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke,

dann war ich ja eigentlich garnicht falsch bis jetzt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich von den beiden Nullstellen auf die Scheitelform kommen soll.

Ergebniss muss:

http://s4.directupload.net/images/071127/s4xyhx32.jpg

sein. Darauf komme ich einfach nicht verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten denn die Scheitelkoordinaten?
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst ja auch nicht die Nullstellen in die Scheitelform einsetzen, sondern die Scheitelkoordinaten. Darum hat man es ja auch Scheitelform genannt. Versuch das mal und gib bescheid
~Steffen~ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wie lauten denn die Scheitelkoordinaten?


Hmm also:

x Wert des Scheitels ist ja:



Das muss ich doch in die Gleichung einsetzen richtig?

Ich bekomme dann für den Y Wert :

raus unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »






Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

y=1/2 ??? Das möchtest du doch bitte mal vorrechnen
~Steffen~ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verrechne mich gerade nur noch unglücklich Kann auch die Schritte von tigerbine nicht wirklich nachvollziehen unglücklich
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

dann solltest du besser mal fünf minuten pause machen und frische luft schnappen gehen....
SteffenalsGast Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

http://s5.directupload.net/file/d/1260/sohpa3zy_jpg.htm

wo ist mein fehler? unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier einen so schönen Editor... geschockt
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

fehler ist da keiner, du musst nur weiter rechnen
SteffenalsGast Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelform einer Parabel
Hmm, also wenn ich dann nicht grad irgendwas übersehen habe würde

a+s0 rauskommen?

Wäre das mein Wert vom Scheitel?

(-v0/a|a+s0) ?

Ne oder?Hammer
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie liese sich denn

noch darstellen?
SteffenalsGast Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm!

1/2 * (v²/a) ?

oder

1/2*a*(v)² ?
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wäre dann ?
SteffenalsGast Auf diesen Beitrag antworten »

?
Micha_07 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Du hast doch vorhin die parabel verschoben, was hast du da gleich noch gemacht damit sie durch den Ursprung geht?
SteffenalsGast Auf diesen Beitrag antworten »

-s0 ... Jetzt muss ich quasi nur noch die s0 addieren!

Eigentlich alles ganz einfach. Hatte wohl einen Aussetzer! Vielen Dank für Euere Hilfe!
Super Forum!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »