Buch über mathematische Grundbegriffe gesucht!

Neue Frage »

integralschokolade Auf diesen Beitrag antworten »
Buch über mathematische Grundbegriffe gesucht!
Ich suche schon lange nach einem Mathematik-Buch, wo ich Grundbegriffe aus
Analysis und lineare Algebra lernen kann. Die, die ich bisher hatte (für das
Studium; 1.Semester), waren viel zu abstrakt und es gab noch nicht mal durchgerechnete Beispiele über Begriffe wie Basis, Dimension, Kern, ...
Welches Buch könnte mir empfohlen werden, wo anschaulich die mathematischen Grundbegriffe erklärt werden?
Möglichst viel Beispiele!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buch über mathematische Grundbegriffe gesucht!
Suche gezielt nach Büchern, die sich vorrangig an Lehramtsstudenten oder Ingeneure richten. Dort wird (wo es möglich ist) viel an Bsp. verdeutlicht.
 
 
integralschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip, aber gibt es auch allgemeine Mathematikbücher wie
"Höhere Mathematik" von Georg Joos (Harri Deutsch Verlag), die verständlich
den Mathematikstoff erklären?

Wieso wird bei Mathematikbüchern für Mathematiker/Physiker oft ohne Bei-
spiele gerechnet?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von integralschokolade
Wieso wird bei Mathematikbüchern für Mathematiker/Physiker oft ohne Bei-
spiele gerechnet?

Ab einem gewissen Grad spielt einem die "bildliche Vorstellung" einer abstrakten Theorie böse mit. Mit unter können voreilige Beispiele mehr schaden als nutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »