Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung

Neue Frage »

pressure Auf diesen Beitrag antworten »
Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung
Hallo Wink
Ich versuche die numerische Lösung einer Differantialgleichung mittels Runge-Kutta-Verfahren. Es geht um die Bewegung von Ladungen im elektrischen und magnetischen Feld. Dazu habe ich versucht einen Algorithmus mit hilfe des Runge-Kutta-Nyström-Verfahrens 4. Ordnung aufzustellen. Rausgekommen ist folgendes ( Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob dies so machbar ist):

Runge-Kutta-Nyström-Verfahren 4. Ordnung:





mit





Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich den Fehler abschätzen kann ? Ich hab gelesen, dass dieser im Bereich von liegt. Habe ich dann für n Iterationsschritte einen möglichen Fehler von ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »