[Optimierung] Reguläres Simplexverfahren

Neue Frage »

Hot Sauce Auf diesen Beitrag antworten »
[Optimierung] Reguläres Simplexverfahren
Hallo Leute...
wir schreiben die nächste woche vorabiklausuren und haben zurzeit das simplexverfahren... das problem dabei ist, das wir herausgefunden haben, dass das material (heft), mit dem wir arbeiten, uns nicht auf einen konkreten lösungsweg bringt... dazu ist das verfahren ebenso neu für den lehrer, d.h. er kann uns da keine tiefgreifenderen tipps geben...

es ist ja richtig, dass die letzte zeilen eines gewinns beispielsweise 0 sein müssen bzw. ein negatives vorzeichen aufweisen... jedoch kommt man unlogischwerweise ständig auf ein anderes ergebniss, so dass wir beim vergleich unserer hausaufgaben keinen einzigen schüler haben, der bspw. bei einer maximierungsaufgabe einen richtigen gewinn errechnet...

könnt ihr mir tipps geben, wie man das eliminationsverfahren anwenden soll, um ständig auf ein und das selbe ergebniss zu kommen??, bin nämlich schon am verzweifeln...
danke schön
bene75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Simplexverfahren hier zu erklären würde etwas lange dauern. Im Internet findest du aber alles, was Du brauchst zB http://www.antigauss.de/numerik/simplex.pdf

Du musst noch folgendes beachten: Es gibt mehrere SV, wie das duale SV, allerdings nehme ich an, das dir das standard SV reicht. Außerdem gibt es verschiedene Pivotisierungen, die alle zu einem richtigen Ergebnis führen, allerdings tatsächlich verschieden sein können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »