Blöde Denkaufgabe [gelöst]

Neue Frage »

X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »
Blöde Denkaufgabe [gelöst]
Hallo ich habe ein kleines Rätsel...ich sehe vor lauter Zahlen nicht mehr die Lösung! Eigentlich soll es drei Antworten geben.

Aus folgenden Zahlen bildet sich eine Aufgabe

5 5 5 5 5 = 25 wie viele Möglichkeiten gibt es um auf 25 zu kommen?!

Es darf + / - / : / x genommen werden Beispiel:

5 + 5 + 5 + 5 + 5= 25
5 : 5 + 5 x 5 - 5 = 25

Hat noch jemand einen Rechenweg bzw. Lösung?

Gruß
rene
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

5 : 5 + 5 x 5 - 5 = 1+25-5=21 <>25

hast du da noch klammern vergessen?! punkt vor strich nicht vergessen!

ich hätte noch 5*5+(5-5)*5=25

mfg jochen



ps: ist das ein rätsel oder eine hausaufgabe!?
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »
Rehi
Hallo Jochen....

eine Hausaufgabe.....lach nein....ich bin fast 15 Jahre aus der Schule.....
Das ist eine Denkaufgabe.....und es soll ohne das 5+5+5+5+5 noch zwei weitere Antworten geben!


Nur welche ?! Ich habe nämlich keine Lust mehr weil ich seit 4 Stunden die Strafaufgabe lösen muss / soll, die mir meine Frau auferlegt hat *fg

mfg rene
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ich hätte noch 5*5+(5-5)*5=25

Dann hätte ich 5*5+(5-5)/5=25
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »
hui
Super das klappt ja hier.....danke für die Teilnahme.....aber es zählt nur

x | - | : | +

......jetzt wird es nämlich schwieriger...

gruß Factor
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo rene, da habe ich wohl nicht aufs alter geachtet!

also das ist ja ganz nett die aufgabe, da gehe ich mal ohne system ran:

bislang haben wir:
5+5+5+5+5=25
5*5+(5-5)*5=25
5*5+(5-5)/5=25
dazu kommen natürlich alle lösungen, die mit kommutativen umstellungen aus diesen erreicht werden...

das sind ja schon mal 3 lösungen, gibt sich deine frau damit zufrieden?
[natürlich nicht, ich weiß ja wie frauen sind *g*]

mfg jochen



edit:
Zitat:
x | - | : | +

soll das heißen klammern sind nicht erlaubt!?
 
 
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das heißt das :-( Das Problem was ich habe bzw. wir ist unser bekannter ist Mathematiker.....und er hat nen halben Tag gebraucht und meinte es gibt nur 2 Lösungen.....

Natürlich darf ich unseren gemeinsamen Freund nicht fragen :-( Aber dazu gibt es ja das Matheboard :-) Zudem habe ich wirklich schon 4 Stunden an dieser blöden Aufgabe gesessen *fg...

Und wie gesagt die Klammern sind nicht erlaub! Nur die 4 Grundarten :-(

Aber gemeinsdam können wir es schaffen :-)

wobei die 5+5+5+5+5 zählt auch nicht das wäre zu einfach...( Ihre Aussage) Frauen *fg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde spontan sagen, ohne klammern gibt es keine weitere lösung.
und ich denke, dass sollte beweisbar sein.

wenn man eine multiplikation, bzw. eine divison einbaut, so benötigt man noch mindestens eine weitere punktrechnung (ansonsten erhält man als lösung eine ganze zahl)
die wenigen möglichkeiten die verbleiben, kann man fast ausschließen.
übersehe ich etwas?

mfg jochen


ps:
Zitat:
5 : 5 + 5 x 5 - 5 = 25

das problem hieran z.b. ist die gute alte punkt-vor-strich-regel!
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

japp du übersiehst da was....wie gesagt es gibt zwei weitere Lösungen aber die sagt sie mir ja nicht...ich habe noch 2 Tage Zeit, sonst muss ich 4 Wochen lang das Bad putzen....ist das nicht übel? *fg

gruss rene
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

es muss schlimm sein, was du mit ihr gemacht hast... Big Laugh

die aufgabe is echt zum verzweifeln!! böse
's passt vorne und hinten nich!

sicher dass es wirklich keine klammern sein dürfen? nicht wenigstens zwei winzigkleine?! geschockt
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

huhu babel...

naja sie hat sich auf das Bett gelegt...wo ich zuvor die Matratze entwendet habe und die Decke wieder drüber gezogen habe *fg

Aber im ernst jetzt - habe gerade nochmal gefragt keine Klammer....die Aufgabe hat wirklich einen Sinn und ist lösbar auch ohne Klammern.

Ich muss nur aufpassen, das sie nicht sieht wie wir gemeinsam die Aufgabe lösen....*fg ich habe nämlich wieder eine DinA4 Seite voll.....

Rene
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte wertet das jetzt nicht falsch, aber hat sie wirklich die Aufgabe so gestellt. Ich kenne einige ganz gemeine Aufgaben, wo eine kleine Änderung des Wortlauts schon alles verändert. Ansonsten ist das glaub ich nicht machbar
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir da sicher......es ist so wie es dort steht ohne wenn und aber...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Mit kleiner Änderung wäre
55-5*5-5 ein Lösung
Edit:Und dann die Frage wann sind 2 Lösungen unterschiedlich?
ich hätte da noch
55-5-5*5
-5*5-5+55
-5-5*5+55
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Mit kleiner Änderung wäre
55-5*5-5 ein Lsung

trickreich! gefällt mir!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Jahrelanges Training von Aufgaben bei denen man genau aufpassen muss. Deshalb ist es schwierig, wenn jemand eine Aufgabenstellung nur ungefähr wiedergibt
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

ist wirklich gut, verstößt aber gegen das Regelwerk.....habe diue Lösung präsentiert.....die Antwort:

rene, stell dich nicht so blöd an....rofl...das artet noch in einer Scheidung aus *fg
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du vor die erste Ziffer ein - schreiben?
Ansonsten hast du 256 Möglichkiten und genug Zeit zum Durchprobieren
Oder 5min für ein kleines Programm

Edit:Und diese Aufgabenstellung ist garantiert falsch aufgeschrieben auch wenn man das richtige versteht.
Zitat:

5 5 5 5 5 = 25 wie viele Möglichkeiten gibt es um auf 25 zu kommen?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
rene, stell dich nicht so blöd an....rofl...das artet noch in einer Scheidung aus


korrekte antwort wäre gewesen?
"hmm, ich habe nur 2 tage zeit? dann solltest du schon mal voraussichtlich deine koffer packen!"


ich stell jetzt einfach mal folgende these auf:
mit deinen regeln gibt es keine weitere lösung!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass (ähnlich wie bei Sciencefreak) ein bißchen um die Ecke gedacht werden muss. Soll hier Punkt-vor-Strich-Rechnung gelten? Muss es im Zehnersystem sein? Ist so etwas wie bei sciencefreak erlaubt?

Zumindest sind darüber keine Einschränkungen vorhanden Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem System ist eine geniale Lösung. Also dann habe ich 4
5*5*5*5*5=25 (Basis 1560)
5*5*5+5+5=25 (Basis 65)
5*5*5-5-5=25 Basis 55
5*5*5-5+5=25 Basis 60

Edit:
Zitat:
Es darf + / - / : / x genommen werden

Da steht nicht das nur das genommen werden darf. Also es wird schneller die Aufgabenstellung deiner Frau so zurechtzubiegen das es ganz einfach geht als wenn du mit deiner idoelogischen Einstellung weiter versuchst
diveintojens Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
55 - 55 + 5 * 5 = 25
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind erst mal 6 Fünfen und man darf nicht 2 zusammenschreiben
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
rene, stell dich nicht so blöd an....rofl...das artet noch in einer Scheidung aus


korrekte antwort wäre gewesen?
"hmm, ich habe nur 2 tage zeit? dann solltest du schon mal voraussichtlich deine koffer packen!"


ich stell jetzt einfach mal folgende these auf:
mit deinen regeln gibt es keine weitere lösung!


Lach- na so schlimm ist es nicht....und ja ich habe 2 Tage Zeit....aber jochen, du kannst ja denn das Bad putzen kommen *fg....

nein wir denken irgendwie zu kompliziert....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber jochen, du kannst ja denn das Bad putzen kommen

du hast ja nicht mal angegeben, woher du kommst.
wenn dabei ein urlaubsaufentahlt in australien bei rausspringt (man weiß ja nie, von wo die leute zu uns finden!), dann denke ich darüber nach!

mfg
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

extra für dich, Profil angelegt *fg......menno....das ist ja wschwieriger als die neue Aufgabe aus der Pisastudie wo man 30 sekunden Zeit hat:

Du willst von Hamburg nach Frankfurt am Main mit dem Zug verreisen. Dein ICE fährt um 12 Uhr in Hamburg ab und benötigt 6 Stunden für die Fahrt nach Frankfurt am Main. Sowohl von Hamburg nach Frankfurt am Main als auch umgekehrt - von Frankfurt am Main nach Hamburg fahren die ICE`s stündlich zu jeder vollen Stunde ab. Wieviel ICE-Züge begenen Dir auf Deiner Fahrt nach Frankfurt am Main?

Hier jedoch kenne ich die Lösung Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

5 oder 7, das ist ansichtssache.



nichtsdestotrotz zurück zur aufgabe (schließlich wollen wir ja deine frau ins bad verdammen, warum eigentlich? Teufel )

also ich fasse noch mal deine regeln zusammen:

5 _ 5 _ 5 _ 5 _ 5 =25 soll gelten

_ sollen dabei rechenzeichen sein aus der menge {+,-,*, : }, sonstige zeichen sind nicht erlaubt.
jedes _ muss besetzt werden?
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

zur info 5 oder 7 wäre falsch...lach

zur aufgabe.....

ich habe 5 fünfen.... und es muss 25 rauskommen.... egal ist wie du rechnest.... du hast aber nur die 4 grund-rechen-arten....und es soll 2 wirkliche lösungen geben das 5+5+5+5+5 ist auchz richtig aber zu einfach also dennoch 2 weitere lösungen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt zu der pisasache sg ich nix mehr... die begegnen einem ja alle halbe stunde. oh sch****

mfg jochen
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
stimmt zu der pisasache sg ich nix mehr... die begegnen einem ja alle halbe stunde. oh sch****

mfg jochen


stimmt...und es wären denn somit? ...fg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auf die gefahr hin, mich nochmal zu blamieren, müssten es dann 5+5+(5:5)=11 sein.
wobei einer genau ankommt, wenn man losfährt und ein anderer genau losfähr, wenn man ankommt.
zählt man diese beiden mit (ansichtssache) so wären es 13.

mfg jochen

ps: wenn das noch mal falsch ist, dann *rolleyes*
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

13 ist richtig......siehste wahr doch genau so einfach wie die Aufgabe meiner Frau :-(

mit ihren Aufgabenstellung....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blöde Denkaufgabe
da bin ich erleichtert

einfach noch mal entgegen aller regeln ein paar klammern:
5*(5+5:5)-5=5*(5-5:5)+5=25

ich wünsche dir eine gute geruhsame nacht!

mfg jochen

Schläfer



edit: und schöne grüße an die frau
obwohl die ja gar nichts von matheboard wissen darf Augenzwinkern
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blöde Denkaufgabe
lach, ne bloss nicht, denn muss ich wahrscheinlich 8 Wochen ins Bad....ich werde mal noch weiter grübeln ...wenn ich die erste Lösung gefunden habe, denn bekommste mal nen Hinweis..


thx und Nacht
rene
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ihr seid euch schon bewusst, dass mich das jetzt die ganze nacht quälen wird...? Forum Kloppe Augenzwinkern
X-Factor Auf diesen Beitrag antworten »

du bist nicht alleine heute Nacht ...lach aber ich bete zu Gott das ich das bis morgen 17.00 h löse......bestimmt sogar....so nun nervennahrung und denn geht es los fröhlich
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wünsche noch gutes grübeln...

werde mich jetzt auch ins bett bewegen und versuchen (!) zu schlafen...! smile

gute nacht! Wink


p.s.: *g* bad sauber machen muss ja sehr schlimm für dich sein...! smile
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

So abwegig ist das mit dem durchprobieren doch ga nicht. Der Einsatz ist meines Erachtens hoch genug.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Meine interpretation der Aufgabe wie sie weiter unten steht lautet. Du hast 5 Fünfen, aber du bracusht nicht alle benutzen. Somit kommst du wahrscheinlich auf 2 weitere Lösungen
5*5=25
5*5+5-5=25
Und so wie die Aufgab formuliert ist, muss deine Frau das mit 55-5*5-5 anerkennen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »