monoton fallende, konvergente Teilfolge

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
monoton fallende, konvergente Teilfolge
Hi!

Ich habe da eine kurze Frage.Dafür ist schon mal wichtig, ob eine konstante Folge , immer Teilfolge einer Folge ist, die gegen a konvergiert.Ich weiß, dass eine Teilfolge höchstens endlich viele Glieder auslassen darf.Kann ich dann sagen, dass von der Folge nur unendlich viele Glieder nicht den Wert a haben?

Wenn ja - so würde ich folgende Frage:

Ist an gegen a konvergent, so gibt es eine monoton fallende Teilfolge von
an, die gegen a konvergent ist.

mit ja beantworten?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monoton fallende, konvergente Teilfolge
Zitat:
Original von aRo
Kann ich dann sagen, dass von der Folge nur unendlich viele Glieder nicht den Wert a haben?

Nein. Denn im Allgemeinen hat keines der Folgenglieder den Wert a.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, alles klar. Dann denke ich dass die Aussage falsch ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monoton fallende, konvergente Teilfolge
Zitat:
Original von aRo
Ich weiß, dass eine Teilfolge höchstens endlich viele Glieder auslassen darf.


Das stimmt nicht.

Zitat:
Original von aRo
Ist an gegen a konvergent, so gibt es eine monoton fallende Teilfolge von
an, die gegen a konvergent ist.


Die Aussage ist richtig.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..stimmt, man darf fortlaufend Glieder weglassen.

Aber wieso stimmt die Aussage nun? Wieso muss es immer eine Teilfolge geben, die monoton fällt?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Uns wurde damals der folgende Hinweis geben:

Man nenne einen Index Spitze, wenn für alle gilt . Dann unterscheide man die Fälle, in denen unendlich viele Spitzen existieren von denen, wo es nur endlich viele Spitzen gibt.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von aRo
Ist an gegen a konvergent, so gibt es eine monoton fallende Teilfolge von
an, die gegen a konvergent ist.


Die Aussage ist richtig.

Also irgendwas muss mir an Voraussetzungen entgangen sein, denn so wie es hier steht, ist es natürlich falsch: Jede streng monoton wachsende, konvergente Folge wie etwas ist ein Gegenbeispiel. verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das "fallend" überlesen Forum Kloppe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir fast gedacht. Wenn man noch die Wahl zwischen "monoton fallend" und "monoton steigend" hat, ist es natürlich richtig. Augenzwinkern
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

gut, so hatte ich es auch gedacht. danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »