Ortskurve

Neue Frage »

danke Auf diesen Beitrag antworten »
Ortskurve
fa(x) = a(1-sin 2x)

a > 0; -0,5 <= x <= 3,5

DIe lokalen Maximumpunkte der Graphen der Funktion fa liegen auf einer Kurve k. Geben Sie eine Gleichung der Ortskurve an!


Extrema und Maxima berechnet habe ich schon:

T (pi/4 | 0)

W1 (0 | a), W2 (pi/2 | a)

Was stelle ich aber jetz an, um die Aufgabe zu lösen?
Danke
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortskurve
Für was steht der Punkt T?
Für den Tiefpunkt?

Üblich wäre um die Ortskurve zu bestimmen den x-Wert des Maximums nach dem Parameter auflösen und dies in den y-Wert einzusetzen.
danke Auf diesen Beitrag antworten »

T steht für den Tiefpunkt ja. Einen Hochpunkt gibt es nicht, nur noch die 2 Wendepunkte.

Danke für die Erklärung mit dem auflösen, nur weiß ich leider immer noch nicht, wie ich anfangen muss verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung lautet aber dass die lokalen MAximumpunkte auf einer Kurve liegen, das bedeutet die Funktion hat Hochpunkte.



Hier mal der Graph für a=1
danke Auf diesen Beitrag antworten »

diese liegen aber nicht im vorgegebenen intervall, also muss ich doch noch die hochpunkte bestimmen? oO
brauch ich für die hochpunkte ne allg. form für alle oder reichen 2 zum lösen der aufgabe?

sry, ich steh grad echt aufm schlauch Forum Kloppe
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

QWenn du dir den Graphen anschaust, siehst du dass es einen Hochpunkt im betrachteten Intervall für a=1 gibt.

Genau berechne die Extrempunkte allgemein.
 
 
danke Auf diesen Beitrag antworten »

******* stimmt ja :o wieso hab ich den übersehen? Big Laugh
melde mich dann wieder, wenn ich ihn hab smile
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Mach das Wink
danke Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab bei der Gleichung vorher zur Bestimmung der n.B. vom Extrema raus, dass cosx=o sein muss.. also hatte ich erst pi/2 eingesetzt.. jetz wollte ich 3/4 pi einsetzen, um den Hochpunkt zu errechnen, aber iwie komm ich auf Wurzel 8 * a, also auch wieder größer 0 und ein Tiefpunkt Oo
Wie komm ich denn auf den Hochpunkt?

Ich glaub, es wird Zeit fürs Bett Big Laugh
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal deine Rechenschritte und benutze die notwendige als auch die hinreichende Bedingung für Extrempunkte.
danke Auf diesen Beitrag antworten »

wollen wir das vllt über icq machen? wär vllt einfacher ^^

wenn du nicht willst, dann machen wir hier weiter ^^
danke Auf diesen Beitrag antworten »

hier mein beschriebenes blatt, ging schneller als abzutippen smile

http://img37.imagevenue.com/img.php?imag..._122_1109lo.jpg
danke Auf diesen Beitrag antworten »

wurel 8 a war falsch..

-4a kommt raus, also ist es ein Hochpunkt YIPPEY smile

aber wies weiter geht, weiß ich wieder nich :o
danke Auf diesen Beitrag antworten »

H (3/4 pi + k pi | 2a)

was stell ich damit an, um auf die ortskurve zu kommen?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Was ergibt

danke Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch aber 2a oO
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »



Ja, und was ist jetzt die Ortskurve?

danke Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das wüsste xD
ich hab heute abend echt kp, iwie is mir die frage zu hoch oder dann wenn ichs weiß, hau ich mir vorn kopp ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »