Doppelpost! Symmetrische Gruppen

Neue Frage »

Iljana Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Gruppen
Hallo, ich habe zwar schonmal gepostet, aber leider keine ausreichende Antwort bekommen.

Also meine Aufgabe ist, zu beweisen, dass es in S6 keinen Normalteiler der Ordnung 16 gibt.

Normalteiler sind ja genau die Untergruppen, deren Elemente Konjugationsklassen sind. Richtig?
Okay, und Konjugationsklassen sind doch einfach nur die unterschiedlichen Zykeln, oder?

Danke für Eure Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass das Eröffnen eines neuen Threads da besonders hilfreich ist, denn es gibt da ja schon einen dazu von dir:

Symmetrische Gruppe S6 + Normalteiler

Vor allem ist es ziemlich respektlos gegenüber therisen.
Iljana Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Herr Dent,

da ich weder respektlos sein, noch irgendjemandem auf die Füße treten wollte, stehe ich jetzt hier mit einem Fragezeichen im Kopf und überlege mir, warum sich hier jeder gleich so angegriffen fühlt. Auf meine Frage wurde nicht geantwortet, da habe ich lediglich gedacht, doppelt würde besser halten. Mehr nicht.

Gibt es hier einen Verhaltenskodex und wenn ja, wo steht der?

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist er:

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Abschnitt "Das Erstellen von Beiträgen", Unterpunkt 4 sagt etwas zu Doppelpostings.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir auch keine Lösung liefern, aber wollte was zu dem grundsätzlichen Problem sagen, um dich nicht mit Wut im Bauch auf dieses Forum zurückzulassen:

Wenn dir keiner hilft, dann liegt das nicht daran, daß dich keiner leiden kann, sondern daß wohl aktuell niemand da ist, der sich so sicher in Gruppentheorie fühlt, daß er dir ohne weiteres helfen kann.

Mir geht es zumindest so, daß ich zwar mal einen Algebra-Kurs gehört habe, aber außer den fundamentalen Sachen, die ich noch öfter gebraucht habe, einfach nichts mehr weiß. Die Detailkenntnisse verschwinden einfach mit der Zeit. Sicher ist jeder Algebra-Prof der Meinung, daß diese Aufgabe doch zu den grundlegendsten Dingen gehört, die jeder Student im Schlaf beherrschen sollte, aber das gilt für hunderte andere Details auch, und es kann einfach nicht jeder alle Teilgebiete gleichermaßen beherrschen.


Ich wage mal folgende Grobeinteilung:

* Grundlagen von Analysis und Linearer Algebra:
Solche Sachen kriegt man in den ersten beiden Semestern meistens noch in einem ziemlichen "Kuschelkurs" (im Vergleich zu späteren Veranstaltungen) beigebracht. Außer in einem Mathestudium werden die Inhalte auch noch in Informatik, BWL, Ingenieurswissenschaften usw. behandelt. Man braucht sie außerdem andauernd wieder, egal in welcher Richtung man sich spezialisiert hat. Außerdem kommen in diesem Bereich sehr oft Standardfragen vor, und die Fragen sind meist kurz und schmerzlos zu beantworten, wenn auch inhaltlich meist uninteressant.
Ergo ergibt sich eine hohe Zahl von potentiellen Helfern.

* Stochastik und Optimierung:
Da gibts hier im Board Leute, die sich auch beruflich mit Anwendungen von Mathematik beschäftigen oder beschäftigt haben, und damit ein weitgestreutes Interesse und Wissen um solchen Themen habe. Außerdem erscheinen den meisten Leuten Anwendungsthemen von vorn herein interessanter, was die Bereitschaft erhöht, sich damit zu beschäftigen, selbst wenn man keine spontane Antwort weiß. Also eine mittelgroße Zahl ovn potentiellen Helfern.

* Differentialgleichungen
Eine Mischung daraus, daß die Inhalte Teil sehr vieler Studiengänge sind, aus Anwendersicht interessant sind, und die Ergebnisse meistens "greifbar" sind (d.h. meistens kommt eine richtige Funktion, Zahl oder sowas raus) sichert auch hier meistens eine Antwort.

* Funktionentheorie, Differentialgeometrie, Gruppentheorie usw.
Entweder ist die Frage ganz ganz einfach, dann gehts meistens schnelll bis zur Anwort. Oder die Frage ist komplizierter, dann braucht man Glück, jemanden zu finden, der sich entweder auch gerade mit dem Thema beschäftigt (vielleicht weil er eine Vorlesung dazu hört), oder allgemein am Thema interessiert ist. Beides ist nicht so häufig anzutreffen. Wenn man Pech hat ist die Frage auch noch reichlich uninteressant.


Ich weiß, daß das ziemlich blöd für dich ist, aber wenn man die Wahl hat, in einem kurzen Forenstopp zu zeigen, daß S6 keinen Normalteiler der Ordnung 16 hat (was nachlesen, angestrengtes nachdenken, 1-2 vollgeschriebene Zettel bedeutet und einen in Wahrheit nicht die Bohne interessiert), oder noch schnell 3-4 Leuten im Analysisbereich mit Standardantworten zu helfen, dann werden sich wohl leider die meisten Leute für letzteres entscheiden, aus welchen Gründen auch immer. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, daß die Aufgabe von den meisten Helfern hier gelöst werden könnte, es ist nur eine Frage des Aufwands.

Also sorry falls ich mit der Ehrlichkeit irgendwem auf den Schlips trete, aber so siehts für mich aus (und ich geb zu, daß ich selber auch mit schuld bin).
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@Tomtom: Gute Einteilung.

@Arthur: Du hast Recht. Doppelposting gibt es nicht. Deshalb

Geschlossen.

@Iljana: Ich glaube, dir wollte jemand in dem anderen Thread helfen, doch anscheinend ignorierst du das. Es gibt keine Komplettlösungen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »