Binomialverteilung

Neue Frage »

kleopatra Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo! Ich habe eine komische Aufgabe in der Biostatistik und komme damit hicht klar. Hier ist die Aufgabe:

Einer Zählkammer weise n = 100 Kammern auf. Die aufgetragene Zellsuspension verteile sich gleichmäßig über die Kammern und die Verteilung der Zellenanzahl pro Kammer gehorche einer Binomialverteilung. In einem Versuch wurde 1¼l einer Zellsuspension der Konzentration 20 * 10 hoch 6 Zellen pro Liter in die Zählkammer pipettiert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in einer zufällig
ausgewählten Kammer

(a) keine Zellen,
(b) genau zwei Zellen
(c) oder mindestens zwei Zellen aufzufinden?


Die Formel für die Binomialverteilung (bernoulli-Kette) kenne ich, aber was soll ich nun für n, p und k einsetzen? Ich kann doch nicht 100 über 20 einsetzen, oder? Da macht der Taschenrechner nicght mehr mit. Wie soll ich bloß die Aufgabe lösen? Kann jemand helfen?
kleopatra Auf diesen Beitrag antworten »

eine kleine Korrektur: anstatt wurde 1¼l einer Zellsuspension sollen es eigentlich 1 Mykroliter sein, also 1*10 hoch -6 Liter! Ich habe ausgerechnet, das sind 20 Zellen. Und was soll ich weiter machen?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir einfach mal die erste Kammer. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Zelle in dieser Kammer landet ist 0,01, also ist schonmal p=0,01. Du hast 20 solche Zellen, also 20 "Versuche" die Kammer zu treffen. Das ist dein n. Und die k's ergeben sich halt aus den Angaben hinter a), b) und c).
kleopatra Auf diesen Beitrag antworten »

OK, probiere ich mal jetzt mit diesen Zahlen zu rechnen. Aber wie kommst du auf P = 0,01? Ich habe ja nicht eine Zelle, sondern 20. Ich dachte die Wahrscheinlichkeit muss etwa 20 / 100 sein?!
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 100 Kammern und wirfst einmal drauf. Dann ist die Wahrscheinlickeit, eine bestimmte Kammer zu treffen gleich 0,01. Das p ist immer die Wahrscheinlichkeit bei EINEM Versuch.
kleopatra Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke dir smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »