Beweis 1/e

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis 1/e


Der grenzwert e wurde schon mal bewiesen, also nehm ich ihn mir dazu.

für n gegen unendlich





e würde ich nun ersetzen



ist der ansatz ok oder muss ich das anders angehn ?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Was habt ihr bewiesen? Nur



oder

?

Im letzteren Fall ist das ganze ja trivial. Ansonsten ist der Ansatz zwar richtig, aber nicht besonders zielführend. Man sollte eher immer versuchen, den Ausdruck so umzuformen, daß man den bekannten Grenzwert für e einsetzen kann, etwa so:




Das ist in deinem Fall ncoh relativ einfach, wenn man schon weiß, wo man hinwill.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

der ansatz ist nicht gut. denn es gilt .

besser ist:
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Der Epsiolon beweiß ist also überflüssig ? Ich spiel mal bissl mit dem Term von tmo rum smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja der ist überflüssig, denn du kannst es mit den grenzwertsätzen einfacher zeigen.

allerdings solltest du den term von 4Tom nehmen, denn da ist es nur noch ein schritt bis zum ergebnis. bei meinem sind es noch 2 oder 3 Big Laugh
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden habs raus Wink
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal tmo s Idee versucht umzuformen aber irgendwie komm ich nicht ganz dahin wo ich hin will wo ist mein fehler verwirrt














mh entweder stimmt was ned oder ich komm nicht zum ende
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Das Endergebnis stimmt, aber das hättest du auch einfacher haben können. Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Hab mal tmo s Idee versucht umzuformen aber irgendwie komm ich nicht ganz dahin wo ich hin will wo ist mein fehler verwirrt







hier hättest du aufhören können, denn mit bernoulli lässt sich leicht zeigen, dass der zähler gegen 1 konvergiert
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer das kommt davon, wenn man nicht mehr mit heranzieht

Gott Gott
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich das mit bernoulli so ?




dann seh ich das ja für n gegen unendlich geht das ganze gegen 1
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabe ist da aber ein minus Augenzwinkern
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ^^ was ja an der abschätzung nicht groß viel änder weil der teil gegen null geht
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ist es.

letztendlich ist es dann folgendes sandwich:

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wieso macht ihr euch das Leben so schwer ?



qed
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm irre ich mich oder kann man das nur für x > 0 (also wenn der zähler in der klammer größer 0 ist) anwenden.

denn du substituierst
und dann stimmt das mit dem nicht mehr.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nein. setz mal probeweise ein.da steht ja überall -m hin, also geht für m gegen unendlich -m gegen -unendlich.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es geht doch ursprünglich n gegen unendlich und wegen -m = n geht dann m gegen minus unendlich. verwirrt

ich hatte den beweis auch schon so im sinn, nur dann hab ich eben genau diese zweifel gekriegt, die ich im moment habe. dass das richtige ergebnis rauskommt, ist ja offensichtlich. nur ist das doch allgemein die falsche vorgehensweise, oder?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaub ich hab da auch nen Knoten im hirn. Dann müßte ja auch gelten



Das ist doch aber falsch?

Ich glaube bei diesem Beweis macht man zweimal denselben Fehler, der sich dann aufhebt. Einmal in der Klammer, der führt dazu daß man e statt e^-1 berechnet, und dann nochmal im Exponenten, der gleicht das wieder aus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
nein. setz mal probeweise ein.da steht ja überall -m hin, also geht für m gegen unendlich -m gegen -unendlich.

Ich denke auch, daß das so nicht geht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dass es bei dieser folge klappt, liegt an



aber das müsste man ja auch vorher noch zeigen, sodass sich jetzt die frage stellt, wer sich das leben schwer macht Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, das hängt irgendwie schief.
Naja gut, lassen wir es mal mit dem letzten Verweis von tmo als Alternativlösungsweg so stehn Augenzwinkern
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Und die erste Identität in tmo's letztem Post ist ja genau die ursprüngliche Aufgabenstellung.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wo wir bei einem klassischen zirkelschluss angekommen wären Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »