Kreisbogen nicht einfach zusammenhängend

Neue Frage »

albex Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen nicht einfach zusammenhängend
Hallo, ich hab folgende Aufgabe:

Zu zeigen, dass nicht einfach zusammenhängend ist.

Leider soll ich das mit nur beschränkten Mitteln zeigen:

Ich kann die Definition von einfach zusammenhängend benutzen (dass jede Schleife nullhomotop ist) und den Satz über die universelle Überlagerung (zu jeder wegzusammenhängender Mannigfaltigkeit X existiert eine einfach zusammenhängende Mannigfaltigkeit M und eine Untergruppe , die frei und eigentlich diskont. auf M operiert, so dass X diffeomorph zu M/G).

Keine Ahnung, wie ich das damit zeigen kann, ohne tief in die Toplogie zu gehen... Wäre toll, wenn jemand von euch was dazu schreiben könnte!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen nicht einfach zusammenhängend
Willkommen im Forum, albex Wink

Ich muss erstmal zurückfragen: in welchem Zusammenhang steht dieses "einfach zusammenhängend" ? Kennst du schon Beispiele, die nicht einfach zusammenhängend sind und die benutzbar wären ?

Grüße Abakus smile
albex123 Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiele
Hi Abakus!

Leider kenne ich keine anderen Beispiele für nicht einfach zusammenhängende Räume ausser S^1 halt.. Naja - S^n für n>=1 ist einfach zusammenhängend.

"einfach zusammenhängend" steht im Zusammenhang mit Homotopie :-) und Überlagerungen - obwohl ich noch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Begriefen sehe...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiele
Meine Idee wäre dann es konventionell zu zeigen: nehme eine Schleife und nimm an, sie sei auf einen Punkt zusammenziehbar. Dann folgere letztendlich einen Widerspruch, dazu musst du die Stetigkeit der Zusammenziehung widerlegen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »