Kombinatorik - (ich glaube ist simpel, komme aber auf keinen Ansatz)

Neue Frage »

christian 87542 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - (ich glaube ist simpel, komme aber auf keinen Ansatz)
Hallo! Ich komme einfach auf keinen Ansatz....

Ein Student muss in einer Klausur 8 von 10 Fragen richtig beantworten!
a) Wieviele Möglichkeiten hat er?
b) Wieviele sind es, wenn er die ersten 3 Fragen richtig beantworten muss?
c) Wieviele sind es, wenn er mindestens 4 der ersten 5 Fragen richtig beantworten muss?


für a)
Modell ohne Reihenfolge/Ohne Wiederholungen = "10 über 8" ???
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie siehts mit b oder c aus ?

Probieren wir mal die b:

die ersten 3 müssen richtig sein, wie viele Fragen bleiben noch, wieviele muss er davon richtig haben ?
christian 87542 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist a) richtig?
die möglichkeit, dass er 9von10 und 10von10 richtig beantworten könnte spielt keine rolle?!


b)
der satzteil "die ersten 3 Fragen richtig beantworten" haben mich gestört. dabei ist dem modell ja die reihenfolge egal, aber in der realität geht es ja nicht anders, da müssen es die ersten 3 gewesen sein, damit noch "5 richtige antworten" aus "7 möglichen fragen" 'gezogen' werden können...
also:
(7über5)


c)
"...mindestens 4 von 5..." =
1) 4von5 richtig
oder
2) 5von5 richtig
um dann noch auf die ausgangsquote von 8von10 zu kommen bleiben
wenn 1) müssen noch 4von5 richtige dabei sein
wenn 2) müssen noch 3von5 richtige dabei sein
also:

(5über4) * (5über4) + (5über5) * (5über3)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »