Anzahl von Passwörtern

Neue Frage »

kombinat Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Passwörtern
Hallihallo!

Man habe 26Großbuchstaben,26Kleinbuchstaben,10Ziffern und 10Satzzeichen.
Wieviele Passwöter mit höchstens 5 Zeichen, in denen mind. 1Groß-und ein Kleinbuchstabe, sowie mind. 1Ziffer und 1Satzzeichen vorkommt, gibt es?

Tjoar, das ist so eine Sache.
Ich nehme schon mal an, dass ich nur Passwörter der Länge 4 und 5 betrachten muss.
4Zeichen: Es muss aus jeder Menge genau ein Zeichen auftreten. Also 26²*10²*4! ?? Die 4! weil ich ja auch noch die Reihenfolge beachten muss?

5Zeichen: Schon zu hoch... traurig

Bitte um Hilfe!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das für 4 zeichen ist schonmal richtig.

bei 5 zeichen ist es eigentlich dann nur noch formsache Augenzwinkern die 5te stelle darf mit einem beliebigen zeichen belegt werden (wie viele möglichkeiten gibt es also für die 5te stelle) und statt 4! musst du 5! nehmen, da ja jetzt 5 zeichen permutiert werden.
kombinat Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst du die Gesamtanzahl ist:
26²*10²*4!+26²*10²*72*5!

?
kombinat Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich nach Passwörtern mit 5Zeichen suche, die mind einen Groß und einen Kleinbuchstaben enthalten, sind das 72^5-20^5?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

Also ich hätte bei diesem Problem auch gesagt:

4 Zeichen:
5 Zeichen:

1. Ist es nicht so, dass ich Permutationen wieder abziehen muss, weil es ja vorkommen kann, dass ich mit dem 5.Zeichen ein Zeichen treffe, welches schon vorher da war. Damit gibt es ja dann Permutationen die nicht unterscheidbar sind. Aber wie viele solche gibt es?

2. Anscheinend gibt es zu dieser Aufgabe eine "Musterlösung".
Die lautet folgendermaßen:

Länge 4:

Länge 5:


das macht insgesamt mögliche Passwörter.

Schon irgendwie anders, ne verwirrt Ich finde vor allem die Verwendung des Binomialkoeffizienten verwirrend.

Kann mal jemand aufklären welcher Ansatz korrekt ist und dann können wir ja mal sehen, ob ich auch verstehe, warum Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »