Vollständige Induktion?

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion?
Hey Ihr da draussen Wink


An folgender Summenformel zerbeiß ich mir jetzt schon sehr lange die Zähne:


Angeblich soll das sowohl mit als auch ohne Induktion machbar sein.

Ohne Induktion stört mich das k^m gewaltig, da ich nicht weiß, wie ich das aus der Summe kriege.

Und mit Induktion über n komme ich auf folgendes:







Und hier komm ich jetzt nicht weiter, da der mittlere Faktor enorm stört...

Auch bei Induktion über m komm ich kein stück weit... traurig

Was also kann ich tun?

Vielen Dank,
Euer Speedy Mit Zunge
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht was an Voraussetzungen vergessen? Etwa die Einschränkung, dass ist?

Für ist die Aussage nämlich falsch.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

jo, Verzeihung.

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Formel aus diesem kombinatorischen Zusammenhang:

Anzahl surjektiver Funktionen

Die Summe kennzeichnet also die Anzahl der Surjektiven Abbildungen einer -elementigen Menge in eine -elementige Menge. Ist , dann gibt es offensichtlich überhaupt keine solche surjektive Abbilung, daher der Summenwert Null. Für dagegen gibt es surjektive Abbildungen.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, muss ich den Zusammenhang verstehen, den du verlinkt hast, um das zu beweisen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, musst du nicht - es gibt viele Wege nach Rom, das ist einer der bequemsten, wenn man die Siebformel kennt.

Dein Weg oben verläuft wohl als Induktion über , oder? Da scheint schon der Induktionsanfang (drunter gilt es ja gar nicht) nicht gerade trivial ...
 
 
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, auch das würde ich wieder mittels Induktion machen, aber auch hier stoße ich auf unlösbare probleme...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich es nicht probiert habe, könnte ich mir eher vorstellen, dass eine Induktion über bei festem klappt:

Induktionsanfang ist recht leicht zu sehen. Allerdings dürfte der Induktionsschluss nur für funktionieren, aber das reicht ja auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »