Potenze Rechnung, bitte um Hilfe

Neue Frage »

Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenze Rechnung, bitte um Hilfe
Hallo,

ich habe bei Potenzrechnungen Probleme die Hochzahlen enthalten. Ich komme da einfach nicht mit. Ich würde darum bitten,dass mir jemand folgende Rechnung erklärt. Vorallem bitte das KÜRZEN der Hochzahlen.

Schon mal lieben Dank.

Wink

Edit VR: Bild hochgeladen
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenze Rechnung, bitte um Hilfe
Hallo,

also, dann poste doch mal, wie du anfangen würdest.

Tip:

Potenzgesetze.

1.


2.


3.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenze Rechnung, bitte um Hilfe
Hey,

bitte keine externen Links. Bild entfernt und hier hochgeladen.

Rechnen werden wir das nicht, mache bitte erst eigene Vorschläge. Nur soviel: diese Gesetze solltest du kennen und anwenden können:





dann sollte einiges leichter klappen.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten!

Okay danke das Problem hat sich erübrigt. Ich weiß jetzt bei diesem Beispiel wie es geht. Es kommt 1 raus. Augenzwinkern

Dort lagen die Hochzahlen aber auch günstig zum Kürzen. Ich habe ein weiteres Beispiel, bei dem ich leider anstehe. Ich habe im Anhang das Beispiel.



Dass ich 2 mit 4 und 3 mit 15 kürzen kann ist mir klar, ich weiß nur nicht was ich mit den Hochzahlen machen soll. Darf man sie in diesem Fall kürzen, wenn ja, wie?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Ergebnis ist richtig.

Hochzahl heißt auch Exponent.

Dein vereinfachtes Ergebnis ist nicht ganz korrekt, da du das Minus vor dem ersten Faktor vergessen hast. Das fällt nicht weg.

Außerdem muss du auch noch die Koeffizienten vor den Variblen potenzieren, d.h.

Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Stimmt es so? Und was ist aber mit den Hochzahlen?

 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Da sollte dir folgendes Gesetz helfen:
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Da sollte dir folgendes Gesetz helfen:


Nur dass mein Zähler und Nenner nicht gleich sind ...
Musti Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt Augenzwinkern
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti


Und jetzt Augenzwinkern


Danke, ich raffe das aber trotzdem nicht -.-
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du das Gesetz: anwenden.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das bitte konkret an der Rechnung machen? Ich tue mich mit der Definition alleine etwas schwer.

Bitte - Danke.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich könnte dir ein Teil zeigen.



Bei den a s kannst du es ja jetzt machen.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »



Thx ... so korrekt?

Dann noch kürzen und das war's? Big Laugh
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Genau


VIELEN DANK!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »