Mittelpunktsbestimmung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktsbestimmung
Es sind die drei koordinatenebenen gegeben, sowie ein Ebene die alle drei Koordinatenebenen schneidet.

Jetzt wird diesem entstandenen Gebilde eine Kugel mit maximalem Volumen einbeschrieben.

Jetzt meine Frage: Die Kugel ist nicht lokalisiert, es fehlen Mittelpunkt und Radius.

Mein Ansatz: Alle 4 Normalenvektoren aufstellen und dann den Abstand der jeweils gegenüberliegenden Schnittgeraden zur Ebene berechnen.

Dort wo sich dann die abstände schneiden, müsste der mIttelpunkt sein.

kann ich das so machen?

P.S.: kann mir jemand bei seinen ausführungen eine skizze anfügen, damit ich sehe, was mit den ausführungen gemeint ist??


danke schon einmal


mfg dennis
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

edit:
unausgegorener Post von mir, erst nochmal drüber nachdenken smile
Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaub der Ansatz ist jetzt brauchbar:

Du weißt zunächst, dass der Kugelmittelpunkt von allen Koordinatenebenen den gleichen Abstand haben soll (nämlich den Radius r der Kugel). Daraus folgt für diesen Mittelpunkt sofort, dass er die Koordinaten M (r|r|r) haben muss.
Und genau den gleichen Abstand soll M auch von der vierten Ebene haben. Du machst jetzt eine normale Abstandsberechnung von M zu E4, und diesen Term setzt du dann gleich r. Dann müsste r als einzige Variable übrig sein und kann berechnet werden. Du kannst ja mal die Gleichung von E4 posten, dann könnte man das mal ausprobieren.

Gruß,
Jan
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
du glaubst mir wohl nicht?
oder?
aber jeder soll nach seiner facon selig werden!
werner
Jan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
Zitat:
Original von wernerrin
du glaubst mir wohl nicht?
oder?

Big Laugh vielleicht wollte er nur noch eine zweite meinung dazu hören...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
Zitat:
Original von Jan
Zitat:
Original von wernerrin
du glaubst mir wohl nicht?
oder?

Big Laugh vielleicht wollte er nur noch eine zweite meinung dazu hören...


hast du probleme, der kann eh für sich selbst reden?
werner

(da braucht es keinen neuen thread/post oder wie das heißt auf deutsch)
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
@ wernerrin: ich hab in meinem alten thread geschrieben, dass ich das nicht verstehe und habe dich drum gebeten, mir ne skizze dranzupacken, damit ich deinen ausführungen folgen kann. doch wer sich nicht rührt...


naja und da sich keiner nen thread mit 7 oder mehr beiträgen anschaut musste ich halt nen neuen aufmachen, damit mir jemand das so erklären kann.


also ist nichts persönliches gegen dich, sondern wie schon gesagt eine hilfe für mich, damit ich ganz sicher bin, auch das richtige getan zu haben.


sei nicht eingeschnappt ok??!! traurig


@ Jan: danke, aber es gibt keine ebenengleichung. ich war nur neugierig, wie man da noch vorzugehen hat, weil ich nicht mehr genau wusste, wie ich das machen muss. danke schön auch an wernerrin, der sicherlich etwas eingeschnappt sein wird. aber ich hab seine lösung eben nicht verstanden gehabt, weil ich mir dort viel logisch erschließen musste, was ich nicht gepeilt habe!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
wieso soll ich eingeschnappt sein,
da bin ich schon zu abgeklärt, alt, weise, müde(mittagsschläfchen fehlt gerade)?
werner

das war erst heute um 9:04, hab ich noch nicht gelesen
also versuch doch l mal selbst ne skizze
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
ja hab mir jetzt eine aus schmierzettelchen gemacht, jedoch nur zweidimensional dargestellt, hab da auch festgestellt, dass die kugel zu den koordinatenebenen den gleichen abstand hat.

und jetzt hab ich auch verstanden, wie ich dann r herausbekomme.

aber danke schön werner!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
schau mal hier, da gab´s dieses problem schon
schön, dass du es nun gelöst hast
werner

und dank nicht nur mir, sondern auch allen anderen und jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktsbestimmung
habe jan schon gedankt (s. ein paar threads weiter oben!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »