Was mache ich nur falsch?

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Was mache ich nur falsch?
Hallo,
derzeit habe ich meine ersten Gehversuche in Latex. Ich habe angefangen einen Text zu schreiben, der aber viele Ausgabefehler hat. Die Konsole zeigt mir zwar auch an dass Fehler da sind, aber ich verstehe das nicht unglücklich

Könntet ihr bitte mal soweit sehen was da afalsch ist und wie mans besser macht?
Hier mein Code:

Zitat:
%% Dokumentenklasse (Koma Script) -----------------------------------------
\documentclass[%
11pt, % Schriftgroesse
ngerman, % wird an andere Pakete weitergereicht
a4paper, % Seitengroesse
DIV11, % Textbereichsgroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
]{scrartcl}% Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook
% -------------------------------------------------------------------------

\usepackage[latin1]{inputenc} % Font Encoding, benoetigt fuer Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} % Spracheinstellung

\usepackage[T1]{fontenc} % T1 Schrift Encoding
\usepackage{textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
\usepackage{lmodern} % Latin Modern Schrift

\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}

%% Dokument Beginn %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\title{Lineare Algebra I WS07/08}
\author{Mitschrieb r in \TeX }
\maketitle
\begin{center}
\end{center}
\newpage
\textbf{
\begin{center}
\underline{\huge{Glauben Sie gar nichts!}}
\end{center}
}
\parskip 12pt
\underline{\textbf{Mathematik:}}
\begin{itemize}
\item Die Wissenschaft, die aus der Untersuchung von Begriffen, wie Maß, Struktur, Raum und Änderung hervorging.
\item Die Strukturwissenschaft. (Im Gegensatz zur Naturwissenschaft, Kulturwissenschaft, usw...)
\end{itemize}

\underline{\large{\textbf{0. Grundlagen}}}

\underline{\large{\textbf{§1. Aussagenlogik}}}

\begin{flushleft}
\textbf{1.1) Aussagen:}

Eine Aussage ist ein "`sprachlicher"' Satz, der (im Prinzip) eindeutig als "`wahr"' oder "`falsch"' erkannt werden kann.

\textbf{1.2) Beispiele:}

a.) "`Wien ist die HS. von Österreich"' ist eine "`wahre"' Aussage.

b.) "`1+5=7"' ist eine "`falsche"' Aussage.

c.) "`Guten Morgen!"' ist keine Aussage.

d.) "`x+3=5"' ist keine Aussage, da x nicht bekannt.

e.) "`Heute ist Dienstag"' ist keine Aussage.

f.) "`Dieser Satz ist falsch"' ist keine Aussage.


\textbf{1.3) Aussagevariable:}

Platzhalter für eine (beliebige, unbestimmte) Aussage. Wir schreiben A,B,C,...,usw. Etwa:

A: "`Wien ist die HS. von Österreich."'\\
B: "`1+5=7"'

\underline{Belegung} von A,B
\newline \\
Nach Belegung nimmt eine Aussagenvariable genau einen der zwei Werte: \\ (w: wahr, f: falsch) an.

\newpage
\textbf{1.4) Verknüpfen von Aussagen (Variablen)}

1.4.1) Negation \neg A~sprich~"`nicht"'~A

A=f ~ dann \neg A=w \\
A=w~dann \neg A=f

Einfacher mit Wahrheitstafeln:


\begin{tabular}{|p{0,5cm}|p{0,5cm}|}
\hline
A & \neg A \\
\hline
w & f\\
f & w\\
\hline
\end{tabular} ~oder 0=f, 1=w~ \begin{tabular}{|p{0,5cm}|p{0,5cm}|}
\hline
A & \neg A \\
\hline
1 & 0\\
0 & 1\\
\hline
\end{tabular}

Sprachlich durch einfügen von "`nicht"', an der richtigen Stelle im Satz.

Beispiele:

A: "`Der Tank ist voll"' \\
\neg A: "`Der Tank ist nicht voll"' \\
\neq "`Der Tank ist leer"'


B: "`Alle Studierenden sind anwsend"' \\
\neg B: "`nicht alle Stud. sind anwesend"' \\
= "`Mindestens ein Stud. ist abwesend"' \\
\neq "`Alle Stud. sind nicht anwesend"' \\
= "`Kein Stud. ist da"'








\end{flushleft}




%% Dokument ENDE %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\end{document}


merci,
grüsse,
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Befehl \neg kann nicht in "normalem" Text verwendet werden. Dafür musst du in die Matheumgebung gehen. Eine schnelle Möglichkeit wäre es, \neg durch $\neg$ zu ersetzen.

EDIT
Gleiches gilt für \neq
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke, hat geklappt smile
Es werden keine Fehler mehr angezeigt smile

Eine Frage dazu:

-Weshalb muss man zwei Dollar Zeichen um den Ausdruck machen?

-Gilt das mit dem Dollar für alle Vergleichsoperatoren?

Ich habe ein Latex Buch gekauft, in welchem die Befehle ohne Dollar Zeichen zu sehen sind, was ja so wie es aussieht nicht gut ist. Woran könnte das liegen?

Danke euch,
Grüsse,
fit_for_fun
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Alle mathematischen Zeichen (nicht nur die Vergleichsoperatoren) können nicht einfach so im laufenden Text geschrieben werden. Mit den Dollarzeichen wechselst du in den Mathemodus. Wenn du ausführliche und abgesetzte Formeln schreiben möchtest, reichen die Dollarzeichen nicht mehr. Dann brauchst du eine andere Umgebung, z.B. \begin{align*}.....\end{align*} aus dem Paket amsmath.

So, damit dürftest du genug Stichworte haben, um über google jede Menge Beispiele zu bekommen. Wenn noch weitere Fragen sind, dann immer her damit smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir auch die angehängte Kurzbeschreibung. Augenzwinkern
noob Auf diesen Beitrag antworten »

super, alles klar smile

http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smiliesx/thx.gif
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »