stammfunktion ln(x)

Neue Frage »

Aryan Auf diesen Beitrag antworten »
stammfunktion ln(x)
hallo

ich bräuchte die stammfunktion von ln(x).
die aufgabe ist folgende

funktion:
f(x)=(x-1) * ln(x)

Der Graph von f, die x-achse und eine parallele zur y-achse durch P(e,0) begrenzen ein Flächenstück. Berechnen Sie den Inhalt!

wie lautet denn die stammfunktion von der funktion? und vorallem: ich habe ja jetzt 2 Faktoren, was muss ich bei der Formung der Stammfunktion beachten?

Gruß
Aryan
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=ln(x) --> F(x)=x*ln(x)-x

Musst nur statt ln(x), 1*ln(x) betrachten und dann partiell integrieren.
FuzzleOIL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es mit der Produktintegration versuchen:



Produktintegration:



u = ln(x)
v' = x-1

u' = 1/x
v = 0,5x²-x





Ich hoffe, ich kann hier das x kürzen, sonst ist es natürlich falsch.




Hier noch ein Link zur Produktintegration.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Was du als Produktintegration bezeichnest, ist noch bekannter unter dem namen "partielle Integration" und somit genau das, was Marcyman vorgeschlagen hat.

Zur Integraldarstellung: Dieses Board hat einen schönen Formeleditor, siehe hier .

Gruß vom Ben
Aryan Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

vielen dank, hat mir weitergeholfen :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »