Klausuraufgabe

Neue Frage »

yes Auf diesen Beitrag antworten »
Klausuraufgabe
Also ich hab folgende Aufgabe gerechnet, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die ergebnisse stimmen:

EIn Medikament hat eine Wirkungsgrad von 60%. Von einem neuen Medikament behauptet nun der Hersteller, dass es einen höheren Wirkungsgrad besitzt. Um dies zu überprüfen, werden in einer Klinik 20 Patienten mit dem neuen Medikament behandelt.
Die Zufallsvariable X sei definiert als Anzahl der Patienten, bei denen das Medikament wirkt.

a) Entwicklen Sie auf dem Signifikanzniveau=0,01 ein Entscheidungsverfahren (Nullhypothese H null: p=0,6)

b) Berechnen Sie den Fehler 2.Art für p=0,7 und das in a) entwickelte Entscheidungsverfahren.

Meine Lösungen sind folgende:

zu a)



Entscheidungsregel:Bei mehr als 17 Patienten verwirft man "H null" und wechselt zu "H eins".

zu b)

Wär nett, wenn Ihr auch das mal anschauen könntet. Danke.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
Ich nehme an, das soll ein einseitiger Hypothesentest sein.
Dann habe ich aber als Wahrscheinlichkeit für k=17 noch d.h. die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall größer 1 %.
Demnach würde man die Hypothese erst bei k>=18 verwerfen
yes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, rechtsseitig, da man ja nur daran interessiert ist, ob das Medikament höhere Wirkung hat!?
Zitat:
d.h. die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall größer 1 %.
Demnach würde man die Hypothese erst bei k>=18 verwerfen

reicht es dann aber nicht in dem Antwortsatz zu schreiben:
Zitat:
Entscheidungsregel:Bei mehr als 17 Patienten verwirft man "H null" und wechselt zu "H eins".

Danke für die Hilfe!!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht Freude , ich hatte das "mehr als" falsch gelesen Hammer
yes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Bemühungen!!!!!

Und GUTE NACHT!!!

wünscht yes
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
b) stimmt übrigends auch Freude

Gute Nacht
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »