Doppelpost! kreuzableitung und erste ableitung

Neue Frage »

jennim Auf diesen Beitrag antworten »
kreuzableitung und erste ableitung
hallo! ich hoffe, es kann mir jemand bei einem (für mich!) "unlösbarem" problem helfen.

ich habe eine funktion f(x,y,z) mit positiven kreuzableitungen (identisch für x,y und z)

fx(x,y,z) = fy(x,y,z) = fz(x,y,z) größer 0
fxx(x,y,z) = fyy(x,y,z) = fzz(x,y,z) kleiner 0

wenn x nun null ist, kann man dann irgendetwas bestimmtes über die größenverhältnisse von fy(x,y,z) und fy(0,y,z) aussagen?

der funktionswert ist dann ja immer kleiner. da die kreuzableitungen positiv sind, beeinflussen die variablen einander ja. ich würde mit meinem beschränkten mathematischen verständnis vermuten, dass somit fy(0,y,z) immer kleiner ist als fy(x,y,z). kann das sein?


Modedit:
kreuzableitung und erste ableitung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »