Matrix

Neue Frage »

Barchie Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix
Hallo,
wie kann ich durch vollständige Induktion beweisen, dass für jede n x n Matrix A gilt:

Zeilenrang(A)=Spaltenrang(A)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Induktion ist eigentlich nicht notwendig. Die grundlegende Idee ist zu zeigen, dass sich der Zeilenrang nicht ändert wenn man eine Spalte, die Linearkombination der übrigen Spalten ist, streicht und analog für Zeilen statt Spalten. Dieses Verfahren wendet man nun sukzessive an, sodass man am Schluss eine Matrix mit lauter unabhängigen Zeilen und Spalten hat.


Gruß, therisen
Barchie Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort und das weiss ich ja auch. aber in der aufgabenstellung ist es so gefordert. deswegen die frage. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Dieses Verfahren wendet man nun sukzessive an


Und genau da steckt die Induktion.
Barchie Auf diesen Beitrag antworten »

Dankööö Lesen1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »