Umkehrfunktion

Neue Frage »

Janney Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Kann mir jemanden behilflich sein beim Berechnen der Umkehrfunktion von f(x)=((1-x)(x+3))^1/2
MFG
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Was musst du denn machen, um die Umkehrfunktion zu bestimmen verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
löse das ganze nach x auf und vertausche danach die variablen.
Janney Auf diesen Beitrag antworten »

mein Problem liegt darin nach x aufzulösen!!!!!
Habe bis jetzt nur:
y²+3=-x²-2x
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janney
Habe bis jetzt nur:
y²+3=-x²-2x

Das stimmt nicht ganz. Wenn du quadriest, steht auf der rechten Seite
Jetzt rüberbringen und pq-Formel anwenden
janney Auf diesen Beitrag antworten »

Was habe ich dann davon wenn y² auf der anderen seite steht?? muss ich das dann 3-y² als q behandeln??
Was bringt es mir denn wenn ich dann die nullstellen habe??
 
 
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von janney
muss ich das dann 3-y² als q behandeln??

Genau Freude
Zitat:
Original von janney
Was bringt es mir denn wenn ich dann die nullstellen habe??

Du berechnest keine Nullstellen (du hast ja nicht x oder y gleich 0 gesetzt), sondern löst damit die Funktion allgemein nach x auf
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
würde mich jetzt auch interessieren, was du mit den nullstellen machen willst?

die nullstellen bestimmen ja nur den definitionsbereich und die Funktion ist im übrigen nicht für 1 und -3 definiert. Damit wäre dann doch bewiesen, dass es doch eigentlich keine Umkehrfunktion geben kann, weil die FUnktion nicht im gesamten Definitionsberecih stetig ist. ODer bring ich wieder was durch einander?
Janney Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Wurzel steht bei mir nun: 4-y²!!!
Wenn ich dann die x werte raus habe müss ich die also nur noch einsetzen und habe damit die umkehrfunktion???!!!!!
Doch wie soll ich das mit der wurzel machen. habe ich da einen fehler oder soll ich die einfach stehen lassen!!??
janney Auf diesen Beitrag antworten »

und woher weiß ich welches x??
oder gibt es dann 2 funktionen
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Durch auflösen nach x hast du deine Umkehrfunktion schon ganz allgemein berechnet (nachdem du auch noch x und y vertauscht hast), du musst also keine konkreten Werte für x einsetzen, das hat mit Nullstellen erstmal nichts zu tun. Du musst dann nur noch x und y vertauschen. Allerdings bekommst du aufgrund es vor der Wurzel in der pq-Formel zwei unterschiedliche Umkehrfunktionen. Diese können durchaus einen anderen Definitionsbereich als die ursprüngliche Funktion haben (sie sind nämlich an den Stellen nicht definiert, an denen der Term unter der Wurzel negativ wird).
Am besten postest du mal, was du bis jetzt berechnet hast Augenzwinkern
Janney Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe x= - 1+ - (4 - y²)^1/2...
wenn ich jetzt aber die unkehrfunktion und die normale funktion zeichen, lassen sich die punkte nicht aus der formel berechnen!!!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janney
Also ich habe x= - 1+ - (4 - y²)^1/2...

Richtig, also sind deine Umkehrfunktionen bzw.
Was für Punkte meinst du denn?
janney Auf diesen Beitrag antworten »

also ich musste bevor ich die umkehrfunktion bestimmen sollte den graphen zeichen!! und auch die umkehrfunktion.... habe dort als Koordinatenpunkte für die umkehrfunktion zum beispiel: P(0 / 3^1/2) oder (3^1/2 / ungefähr 2/3)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du Umkehrfunktion ist die Funktion die spiegelbildlich zur Winkelhalbierenden des Koordinantensystem der eigentlichen Funktion liegt.

Du musst die Punkte also nur dort dran spiegeln. (y = x)

Noch etwas. Man bezeichnet die Umkehrfunktion gewöhnlich mit

bzw.
Janney Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann bedanke ich mich hiermit ganz lieb!!!!
Wieso man jetzt genau die pg Formel in solch einem fall benutzen darf weiß ich zwar immer noch nich aber danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du eine ganz normale Quadratische Gleichung hast.

Es ist egal, ob da nun auf der anderen Seite der Gleichung y, t, s oder sont was steht Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »