antwort

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
wie würdet ihr folgende gleichung lösen:




wie löse ich das ganze nach r auf?

a1,a2,a3: die Zahlen hinter den Variablen sollen tiefgestellt sein
x: ist eine feste Zahl


gesucht ist demnach r. wie löse ich das ganze dahingenhend auf?


ich dachte zuerst an die BEseitigung des Nenners, aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter. wisst ihr zufällig eine lösung?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Ich würde erstmal zu einem Wert zusammenfassen, das vereinfacht die Sache. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Sind r, a_1, a_2 und a_3 reelle Zahlen oder Vektoren? Ich gehe mal davon aus, dass es Zahlen sind. Dann mache eine Fallunterscheidung ( und r<0) und löse den Betrag auf.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
ja es sind zahlen! um genau zu sein, sind a1,a2,a3 die Koordinaten eines Vektors und r soll der Abstand einer Ebene zu einem Punkt sein. kann ich da dennoch ne Fallunterscheidung machen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und r soll der Abstand einer Ebene zu einem Punkt sein

damit wird die falluntescheidung fast hinfällig, denn dann gilt r>=0 auf jeden fall (abstände sind nichtnegativ)

mfg jochen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@LOED: wie kann ich das denn nun nach r auflösen,vor allem weil r auch im Zähler steht.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

standard: klammere r rechts aus (dafür kannst du auch einfach a1+a2+a3=a substituieren, wie arthur schon vorgschlagen hat, für a=0 ist die formel natürlich sowieso käse, wegen 0 im nenner)
danach mache den nenner weg
anschließend sortiere alle r auf eine seite und klammere erneut aus

danach isse nur noch ein allerletzter schritt, r zu isolieren

mfg jochen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Das r im Zähler kannst du ausklammern und dann einfach mal Arthurs Vorschlag nutzen.

Zitat:
Original von brunsi
ja es sind zahlen! um genau zu sein, sind a1,a2,a3 die Koordinaten eines Vektors und r soll der Abstand einer Ebene zu einem Punkt sein. kann ich da dennoch ne Fallunterscheidung machen?


Ohne die Richtigkeit deiner Gleichung anzweifeln zu wollen, interpretiere ich mal die Gleichung. Ich bin nämlich ein bißchen verwirrt Augenzwinkern

Die Ebenengleichung ist . Und der Abstand des Punktes zur Ebene soll r betragen. Wenn das nicht die Aufgabenstellung ist, dann haben entweder du oder ich eine falsche Formel zur Abstandsberechnung Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
schon richtig Calvin, doch ist das ja noch nicht die ganze geschichte zur abstandsbestimmung.

in einem kartesischen Koordinatensystem bilden die drei koordinatenebenen mit einer weiteren Ebene ein dreiseitiges Prisma. In diese soll eine Kugel mit maximalem Volumen einbeschrieben werden. Nun binich schon mit der Hilfe vieler hier so weit gekommen, wie ich es anfangs geschrieben habe!!

daher diese gleichung!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Ok, Danke für die Erklärung. Ich wußte nicht, dass das die Fortsetzung eines anderen Threads ist. Habe mir den eben durchgelesen. Hast du inzwischen verstanden, warum der Mittelpunkt diese Koordinaten hat? Und hast du die Gleichung inzwischen auflösen können?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »