quadratische Gleichung

Neue Frage »

pc Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichung
Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Gott
Berechne die fehlenden Stücke a bzw. a/2.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn schon überlegt? Welche Ansätze hast du gemacht? Wie berechnet man z.B. den Flächeninhalt eines Trapez?
IgorTessow Auf diesen Beitrag antworten »

hallo pc!

zur ersten aufgabe:

die allgemeine formel für die fläche eines trapez ist:



wenn du die bezeichungen in deiner zeichung berücksichtigst erhälts du aus dieser formel eine quadratische gleichung

. die musst du nur lösen und erhälts dann den wert für a.

gruß igor
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IgorTessow
[...]erhälts du aus dieser formel eine quadratische gleichung

. die musst du nur lösen und erhälts dann den wert für a.


Das ist aber keine quadratische Gleichung. Gemeint ist natürlich .
IgorTessow Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ethused-Earthling.

ich bin noch nicht so firm mit der latex eingabe. die unterlassung von = 0 sei mir bitte verziehen. ich will nämlich kein latex-verweigerer sein.

gruß igor
IgorTessow Auf diesen Beitrag antworten »

hallo pc!

hier noch der ansatz für die zweite gleichung.



d.h. die gesamtfläche setzt sich zusammen aus der fläche des trapez und des dreiecks. beide flächenformeln unter der beachtung der bezeichungen ergeben wieder eine quadratische gleichung



viel spaß beim nachrechnen.

gruß igor
 
 
pc Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »