Zinsrechnen

Neue Frage »

W33D Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnen
also ich hab ein problem bei dieser aufgabe.

Frau mezger legt bei ihrer bank geld zu einem zinssatz von 3,5% für 8 monate an. nach ablauf der 8 monate erhält frau mezger zusätzlich zu den zinsen noch eine prämie in höhe von einem prozent des anfangsguthabens. ihr guthaben beträgt dann 12400DM.
berechnen sie das anfangsguthaben.
welchen tatsächlichen zinssatz erhält frau mezger somit?


also ich hab schon vieles durchprobiert bin aber nicht drauf gekommen. ich wollt als erstes mal versuchen den 1% abzuziehen das geht ja aber leider nicht weil das ja vom anfangsguthaben abgezogen werden muss und nicht vom endguthaben.
dann wollt ich noch diese formel anwenden aber das geht auch nicht:
Z=K*p/100*i/360

Z=Zinsen
K=Kapital
p=Zinssatz
i=tage

ich hoffe es kann mir jemand helfen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Drehen wir den Weg mal um und gehen vom Anfang aus.

1)
Wenn du jetzt einen "Betrag X" hast und diesen 8 Monate zu einem Zinssatz von 3.5% anlegst, wie würdest du das rechnen?!

2)
Du hast den Betrag für die Verzinsung errechnet und erhälst "Betrag Y".
Jetzt bekommst du noch eine Prämie, die 1% von Betrag X beträgt.
Du rechnest also die 1% von Betrag X auf Betrag Y drauf, wie würdest du das als Formel schreiben?!

Du musst keine Zahlen verwenden... erstmal einfach nur mit Wörtern rechnen.


Gruss
mercany



Edit
Tipp: 3.5% ist hier wohl der nominellen Jahreszinssatz, der relative beträgt etwas anderes.


riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit anfangskapital K

ergibt K = 11 997,22 DM
der nominalzinssatz sollte nun keine probleme mehr bereiten (p = 4,96%)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »