Bernoulli?

Neue Frage »

Horty Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli?
Hallo
Zwei Aufgaben, die ich Bernoulli zuordnen würde und mit denen ich irgendwie nichts anzufangen weiß

Aufgabe 1)
Eine Maschine zur Glühbirnenproduktion hat eine Ausschussrate von 5%, d. h. eine zufällig ausgewählte Glühbirne ist zu 5% defekt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer Probe von 10.000 Glühbirnen
höchstens 500 defekte Glühbirnen befinden.

Von 10.000 sind 500 kaputt (entspricht 5%)
Wir sollen nur theoretisch berechnen, weil die Zahlen zu groß sind!

Ich würde hier vermuten, dass es


Aufgabe 2) Eine Probe aus 10000 Bauteilen enthalte 5% Ausschuss. Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten, dass sich in einer 50 Elemente umfassenden Stichprpbe 10 Ausschussstücke befinden?

Wie berechne ich das denn jetzt?
Ich ziehe jetzt 50 Elemente aus 10000. Das würde ich genau wie in Aufgabe 1 machen und aufaddieren, dann hätte ich die Wahrscheinlichkeit, dass 0 bis 50 Teile kaputt sind. Nenne ich diese Wahrscheinlichkeit p, würde ich jetzt dasselbe Prinzip noch einmal anwenden


Viele Grüße
Horty
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denke das ist richtig. Bei der zweiten Aufgabe höchstens ne geometrische Wahrscheinlichkeit, wobei das bei 10000 kaum Unterschied macht, aber andererseits macht die zweite Aufgabe so auch wenig Sinn.

Registrier dich doch Augenzwinkern
Horty Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zellerli
Was genau kann man da denn mit geometrischen Wahrscheinlichkeiten hier machen?

Ich habe jetzt für Aufgabe 2 notiert




Irgendwie finde ich das trotzdem komisch, dass ich das p durch eine Summe vorher berechne. Meintest du mit deiner Antwort, dass das p sich 0,05 annähern wird?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Horty
Ich habe jetzt für Aufgabe 2 notiert



das wäre die wahrscheinlichkeit das in 10000 stück höchstens 50 defekt sind.
was hat das mit der aufgabe zu tun? also bei aufgabe 2) ist für mich p=0.05.

gruss bil
Horty Auf diesen Beitrag antworten »

Also du tendierst bei Aufgabe 2 für die Lösung



?

Ich dachte, es handelt sich hier um zweimaliges Ziehen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube, er hat sich vertippt @bil. Oben steht nämlich auch 500 über der Summe.

Was ich mit der geometrischen Wahrscheinlichkeit gemeint hab @Horty ist, dass du nach dem ersten Zug nur noch 9999 übrig hast, nach dem zweiten 9998, etc. Das macht aber bei so einer großen Menge kaum Unterschied. Aber ich weiß nicht, warum diese sehr ähnliche Frage da sonst steht. Ist ja analog zu Aufgabe 1), nur einfacher, da man hier nicht summieren muss, es sollen genau 10 Ausschusstücke sein.

Aber nochmal von vorn:
Aufgabe 1) war von dir richtig berechnet.

Aufgabe 2) ist auch richtig, sollte von dir die zweite Zeile in deinem zweiten Post gemeint sein. Denn wie bil sagt, ist ein Aufsummieren bei einer Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Anzahl an Treffern fehl am Platze.
 
 
Horty Auf diesen Beitrag antworten »

STimmt. Aber ich nehme in der zweiten Zeile doch 0,05 als Wahrscheinlichkeit?
Also ist das hier die Lösung


Zitat:

Aber ich weiß nicht, warum diese sehr ähnliche Frage da sonst steht. Ist ja analog zu Aufgabe 1), nur einfacher, da man hier nicht summieren muss, es sollen genau 10 Ausschusstücke sein.

Weil mich das schon verwirrt. Es sind ja 5% von 10000 und deswegen fand ich es komisch, dass ich jetzt 0,05 auf 50 anwenden muss. Der fall, dass alle von diesen 50 Schrauben kaputt sind, ist ja im Falle p=0,05 nicht mit drinne?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Horty
STimmt. Aber ich nehme in der zweiten Zeile doch 0,05 als Wahrscheinlichkeit?
Also ist das hier die Lösung



jepp...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »