Konvergenz / Divergenz

Neue Frage »

-Kay- Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz / Divergenz


Konvergent oder Divergent?
Mit welchem Kriterium soll ichs probieren?
Ist irgendwie mit jedem sinnlos.....
wenn ich die reihe in 1- wurzelblablabla umforme... das bringt mir auch wenig...
hat jemand einen guten tipp?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Was jetzt: Reihe oder Folge?
-Kay- Auf diesen Beitrag antworten »

reihe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

teile erst den bruch auf und verwende dann die grenzwertsätze.

den grenzwert von kannst du leicht mit einer majorante zeigen.

PS: wenn es wirklich eine reihe ist, dann kannst du trotzdem genau so vorgehen, denn aus dem grenzwert der folge kannst du in diesem fall direkt auf konvergenz/divergenz der reihe schließen.
-Kay- Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin in sachen minorante/maiorante noch ein bischen unsicher, weiß nie genau welche ich da nehmen soll...
also eine majorante wäre in diesem fall:





oder
und da ist der grenzwert 1
aber was habe ich von dem grenzwert einer folge, wenns eine reihe ist?
kann ich dann sagen, dass es heißt 1-1 = 0 und daraus folgt, dass die reihe eine nullfolge ist und daraus ergibt sich, dass die reihe konvergiert?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also der ausdruck konvergiert definitiv nicht gegen 1.

und selbst wenn die folge eine nullfolge wäre, könntest du da keine aussage über konvergenz/divergenz der reihe machen.

betrachte nun mal das sandwich



den grenzwert des rechten ausdruck kannst du leicht angeben.
 
 
-Kay- Auf diesen Beitrag antworten »

rechter ausdruck:
grenzwert = 0
also ist der grenzwert vom "sandwich" folglich auch 0.....?
wenn das so ist, was sagt mir das von der reihe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist soweit richtig.

wie lautet denn dann letztendlich grenzwert von der folge?
-Kay- Auf diesen Beitrag antworten »

1 - 0 = 1 .......:-D
was heißt das nun für die reihe?
konvergiert gegen 1 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz / Divergenz
Nicht die Reihe, sondern die Folge konvergiert gegen 1. Jetzt stellt sich die Frage, was das für die Reihe bedeutet.

Frage am Rande: könnte eventuell gemeint gewesen sein?
-Kay- Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das passt schon, die angabe war richtig....
also ich habe jetzt mal weitergedacht und bin auf folgendes ergebnis gekommen:
konvergiert gegen 0
daraus folgt, dass die reihe

heißt... und die ist divergent... richtig??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -Kay-
daraus folgt, dass die reihe

heißt

Nein, so heißt die Reihe nicht. Wenn du dir die jeweiligen Summanden anschaust, wird da ja nicht ständig 1 addiert. Es ist aber das notwendige Kriterium für die Konvergenz einer Reihe - nämlich daß die Summanden eine Nullfolge bilden - nicht erfüllt. Daher ist die Reihe in der Tat divergent.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von -Kay-
daraus folgt, dass die reihe

heißt

Nein, so heißt die Reihe nicht. Wenn du dir die jeweiligen Summanden anschaust, wird da ja nicht ständig 1 addiert. Es ist aber das notwendige Kriterium für die Konvergenz einer Reihe - nämlich daß die Summanden eine Nullfolge bilden - nicht erfüllt. Daher ist die Reihe in der Tat divergent.



diese Reihe kann man also nicht als 1+1+1..+1 ( n-mal) ansehen?
Ich frage mich wieso mein Übungsleiter dass dann sagt verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es ist


jedoch ist die reihe, die hier in diesem thread mehr oder weniger betrachtet wurde, nicht gleich
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist nachvollziehbar weil ja der andere Teil gegen Null konvergiert, wäre es nicht gleiche
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »