Dichtefunktion - Parameter im Intervall bestimmen

Neue Frage »

Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion - Parameter im Intervall bestimmen
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob mein Problem überhaupt mit der Dichtefunktion an sich zu tun hat oder eher rechengesetzttechnischer Natur ist. Aber ich hoffe ich bin hier richtig.

Also es geht um folgende Dichtefunktion:

und zwar für

Ansonsten ist

Nun ist die Aufgabe den Parameter a des Intervalls zu bestimmen. Zusätzlich gibt es den Hinweis das ist.

So, mein Idee war nun (ich muss dazu sagen, habe die Dichtefunktion etc. erst kennen gelernt) das ich die Definition nehme, das gilt:



Um damit letztendlich dann a zu bestimmen. Ich habe also aufgestellt:



So, nun a ausrechnen. Da komme ich auf

Das komische ist nur, wenn ich jetzt a mal einsetzte kommt nicht sondern raus.

Ich habe mehrmals nachgerechnet, kann das vielleicht sein das da "Minus Eins" rauskommt? Eigentlich doch nicht oder? Wo kann der Fehler liegen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist erstmal richtig. Freude

Beim Einsetzen muss dir dann irgendwo ein Vorzeichenfehler unterlaufen sein, anders kann ich mir die Probleme nicht erklären. Wenn wir den gemeinsam finden wollen, dann müsstest du hier die konkrete Rechnung des Einsetzens präsentieren.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe auf folgenden Rechenfehler: a = -2 in eingesetzt ergibt , also -1. Big Laugh
Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »

Super, das ist ja schonmal prima. Na dann auf gehts:

Ausgangspunkt:



Dann setze ich für Unendlich eine Variable, z.B. b ein und bilde für das ganze den Grenzwert für b gegen Unendlich, also so (schon mit gebildeter Stammfunktion):



Ausrechnen, dann komme ich auf:



Der erste Teil fliegt raus, weil "e hoch Minus-Unendlich" ist Null. Also bleibt übrig:



Und das wäre dann

EDIT: @WebFritzi Nein, ganz so einfach mache ich es euch nicht Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomatonno
also so (schon mit gebildeter Stammfunktion):


Und schon ist es passiert: Die richtige Stammfunktion lautet . Wink
Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »

Upps. Begründung? Ich habe mal gelernt e hoch irgendwas bleibt beim integrieren immer e hoch irgendwas.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich halte jetzt keinen Vortrag über lineare Substitution usw. - differenziere doch einfach mal als Probe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »