skalarprodukt in "wald und wiese"

Neue Frage »

hila Auf diesen Beitrag antworten »
skalarprodukt in "wald und wiese"
also, ich muss ein referat halten.
inhalt: skalarprodukt. (haben wir auch schon durchgenommen)


der lehrer will aber irgendeine anwendung des skalarprodukts in "wald und wiese". äh?
weiß irgendjemand, wonach ich da googlen könnte oder ob man das skalarprodukt irgendwie in der orientierung oder sonstwas nutzen kann?
vielen dank.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Statt zu googeln würde ich eher den Lehrer fragen, was er mit "Wald und Wiese" meint. Geht es um Anwendungen aus den Naturwissenschaften, aus der Ökonomie? Oder sind spezielle geometrische Anwendungen gemeint? Darauf scheint dein Stichwort "Orientierung" hinzudeuten.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde das klingt einfach nachdem motto: "denkt ma nach, wo euch das im alltag begegnen könnte."
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: im Alltag. Neulich in der Autowaschanlage, da lief mir doch tatsächlich so ein Skalarprodukt übern Weg. Leider konnte ich es nicht fassen, denn dazu hätte ich das Fenster aufmachen müssen. Und das wäre mir dann doch zu feucht geraten.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht gibt es ja leute. die richtungen und winkel über vektoren ermitteln, weil sie eben gern rechnen. was weiß ich denn! hila is sowieso nich mehr am start. unglücklich
hila Auf diesen Beitrag antworten »

bin schon hier, keine angst!
also, generell soll ich irgendeine anwendung des skalarprodukts erläutern.
gut wäre eben etwas besonders anschauliches; so wie man die gaußsche glocke auf die bevölkerungsstruktur deutschlands beziehen kann, kann man doch vielleicht auch das skalarprodukt benutzen, um landkarten zu erstellen o.ä?
darauf zielte vielleicht das "wald und wiese" hin.
wenn es in der richtung wirklich nichts gibt, werde ich wohl die "sture" anwendung machen (siehe wikipedia und konstorten)
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ein traktor über die wiesen ziehen musst, weil der motor ausgefallen ist, kannst du das skalarprodukt benutzen um die verrichtete arbeit zu berechnen Big Laugh
hila Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, ich seh schon, ich denk mir irgendein besonders witziges beispiel aus und demonstriere das dann an der tafel. Big Laugh
ich danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »