Berechnung des Grenzwertes des Maximums einer Funktion

Neue Frage »

seppwabala Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Grenzwertes des Maximums einer Funktion
Hallo,

ich untersuche folgende Funktion


Anscheinend gilt, dass der Grenzwert der Maxima für den Wert 0.5 besitzt.

siehe zum Beispiel, immer in der Gegend von :





Hat jemand eine Idee, wie man diese 0.5 analytisch berechnen könnte?

Vielen Dank für jede Idee schon mal,
Norbert
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass das analytisch geht.
Selbst numerisch, also ohne Plotten, kann ich mir das nur schwer vorstellen...
mfG 20
seppwabala Auf diesen Beitrag antworten »

Die analytische Lösung ist unter dem gleichnamigen Thema im Usenet-Forum de.sci.mathematik zu finden.
siehe http://groups.google.de/group/de.sci.mat...fd8958c52a6625e

Norbert

Edit: Link eingefügt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja gelegentlich mal zusammenfassen, was dort steht - nicht jeder hat Lust, erst das Usenet aufzusuchen... Ich würde hier so rangehen: Durch Einsatz der Additionstheoreme



kann man umformen



Dem Wert kann man nun beliebig nahe kommen durch Werte "nahe" , für die der Klammerausdruck [...] verschwindet, d.h. für die dort gilt. Das ist in erster Näherung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »