Urnenmodell ohne Zurücklegen

Neue Frage »

freeangle Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell ohne Zurücklegen
Also ich soll als Aufgabe die Formel herleiten zu diesen Urnenmodell... und zwar habe ich gegeben:

Aus einer Urne mit s schwarzen und w weißen, ansonsten aber gleichartigen Kugeln werden n Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Wie groß ist die Warhscheinlichkeit, dass dabei genau k schwarze Kugeln gezogen werden?

Ich hab irgendwie echt keinen Plan...
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell ohne Zurücklegen
Zitat:
Original von freeangle
Also ich soll als Aufgabe die Formel herleiten zu diesen Urnenmodell... und zwar habe ich gegeben:

Aus einer Urne mit s schwarzen und w weißen, ansonsten aber gleichartigen Kugeln werden n Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Wie groß ist die Warhscheinlichkeit, dass dabei genau k schwarze Kugeln gezogen werden?

Ich hab irgendwie echt keinen Plan...


Oh man irgendwie scheint das entweder niemand zu wissen.... ich hab echt keinen Plan ich weiß zwar was rauskommen müsste aber das bringt mir nicht sooo viel weil ich die Herleitung brauch...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei mal nicht so ungeduldig! hier wollen auch andere hilfe haben und du kannst nicht erwarten, dass da sofort jemand springt!
lies dir bitte mal den userguide durch!

eigentlich vergeht mir bei solchen drängeleien die lust zu helfen!
aber ich geb dir trotzdem mal das entscheidende stichwort: hypergeometrische verteilung.

mfg jochen
freeangle Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige bitte meine ungeduldigkeit aber wir haben das von gestern zu heute aufbekommen und nach dem ich da 5 Stunden dran saß wusste ich mir nicht mehr zu helfen... deswegen meine Ungeduldigkeit... sorry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »