Fachgebiet! galvanisches element

Neue Frage »

lala5 Auf diesen Beitrag antworten »
galvanisches element
hallo,
ich weiß, dass das eigentlich nicht hierhin gehört, aber ich hoffe, dass mir hier jemand die fragen beantworten kann. (habe es bereits bei chemie versucht)
also, ich habe ein paar fragen zum galvanischen element.

1.)man kann doch verschiedene metallelektroden + salze verwenden... und ist es dann immer so, dass das metall mit der stärkeren reduktionskraft auch die elektronen abgibt??
und das die ionen des anderen folglich reduziert werden?

2.) ich hab mir aufgeschrieben, dass man die elektrode immer in das zugehörige salz tauchen muss... jetzt hab ich im schulbuch gesehen, dass zum beispiel eine zinkelektrode in kaliumsulfatlösung getaucht wurde.. wie is das richtig zu verstehen.. muss nur auf der seite, wo die ionen reduziert werden metall und die zugehörige salzlösung gleich sein.. oder wie kann man das allgemein sagen?

3.) wie kommt es dazu, dass das zink oxidiert (wenn die andere elektrode z.b. kupfer ist).. welchen grund gibt es denn dafür?.. den weiteren vorgang verstehe ich ja, aber wie es erst zu dieser oxidation kommt nicht so ganz..

vielen dank für antworten!!!
lg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: galvanisches element
Zitat:
Original von lala5
ich weiß, dass das eigentlich nicht hierhin gehört, ....

Richtig. Geh' denen im Chemikerboard so lange auf die Nerven, bis sie dir helfen. Augenzwinkern

*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »