Aufgaben mit MuPAD

Neue Frage »

Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben mit MuPAD
Moin moin,

ich hätte mal ne kleine Frage:

Mir wurde von meinem Mathelehrer aufs Auge gedrückt, meinem Kurs in zwei Doppelstunden die Funktion eines CAS (in meinem Fall MuPAD) näher zu bringen, und ein paar Aufgaben mit Hilfe von MuPAD durchzurechnen, um zu zeigen, was man mit einem CAS einfacher und eleganter als "von Hand" machen kann.

Ich weiß zwar, wie MuPAD funktioniert (deshalb hab ich das Referat auch verpasst gekriegt), aber ich weiß nicht, was ich spektakuläres zeigen kann.
Ich meine, differenzieren, integrieren, Nullstellen berechnen wird jetzt nicht so den riesen Aha-Effekt hervorrufen.

Vielleicht hat einer oder eine von euch ein, zwei Aufgaben auf Lager, die ein wenig spektakulär ausschauen.

Vielen Dank

Daniel
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr auch schon Analytische Geometrie behandelt verwirrt

Du könntest ein paar Geraden und Ebenen zeigen. Z.B. für den Vektor



Erhälst du ein schönes Bildchen mit

x:=matrix([1,0,0]) + matrix([2,1,0])*T + 1/2*matrix([0,1,0])*T^2:
plot(
plot::Curve3d(x, T = -4..4), Axes = Origin,
ViewingBoxXMin = -8, ViewingBoxXMax = 8, ViewingBoxYMin = -8, ViewingBoxYMax = 8
)
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir haben analytische Geometrie behandelt. Bin in der 13. Klasse, LKs gibts in BaWü ja nicht mehr, soll aber vom Niveau her wie ein LK sein.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht Aufgaben gibt, die man von Hand nur sehr mühsam berechnen kann, und mit nem CAS total einfach gehen, wenn man den Dreh raus hat.
Hab mir schon überlegt, vielleicht etwas in Richtung der 3 unlösbaren geometrischen Probleme zu machen (Quadratur des Kreises, Verdopplung des Würfels, Dreiteilung des Winkels).

Ich will hier auch keine komplett ausgeformten Aufgaben, sondern, wenns geht, vielleicht ein paar Denkanstöße.

Danke
Daniel
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist hier was geeignetes dabei
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo daniel,
zur verdoppelung des würfels
könntest du ja die "griechischen" konstruktionen umsetzen
werner
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Tipps, haben mir geholfen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »