Eine frage zur Oberstufe

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine frage zur Oberstufe
Hallo,

Ich hab mal eine Frage: In der Oberstufe bekommt man ja die Noten 1-15 oder?Kann mir mal jemand sagen, was was entspricht von der Zeugnisskala 1-6, oder mir ene Internetseite dazu geben, wo auch steht, wie man davon den Durchschnitt rechnet?

Bis denn mathe760 Wink
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine frage zur Oberstufe
Verschoben -- OffTopic

Die "Noten" nennt man dann Punkte. Es gilt folgende Entsprechnung

1+ = 15 Punkte
1 = 14 Punkte
1- = 13 Punkte
2+ = 12 Punkte

Und so weiter...

6 = 0 Punkte
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

15-13 punkte entsprechen einer 1.
dann immer in 3er schritten, sodass 3-1 punkte einer 5 entsprechen und 0 punkte ist dann ne 6.

den durchschnitt rechnet man aus wie immer. einfach das arithmetische mittel bilden. oder was meinst du? verwirrt


edit: zu langsam.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

pass aber auf:
Leistungskurse zählen mehr!
Da musst du dich über die genauen Bestimmungen bei Dir informieren.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich dachte immer, dass es keine 1+ gibt.

@ tmo: Ich meine sowas wie einen Notenschlüssel, hast du da eine Seite mitÜbersicht über alle Notenschlüssel??

Bis denn mathe760 Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Aber ich dachte immer, dass es keine 1+ gibt.


Falsch gedacht...


Zitat:
Original von mathe760
@ tmo: Ich meine sowas wie einen Notenschlüssel, hast du da eine Seite mitÜbersicht über alle Notenschlüssel??


Hmm.. Es gibt da zum Beispiel den Bass- und den Violinschluessel. Es gibt allerdings noch mehrere. Reicht dir das als Uebersicht? Augenzwinkern

Ah, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits gesagt wurde:
15: 1+
14: 1
13: 1-
12: 2+
11: 2
10: 2-
09: 3+
08: 3
07: 3-
06: 4+
05: 4
04: 4-
03: 5+
02: 5
01: 5-
00: 6

Oder was möchtest du nun wissen?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab einfach mal gehört, dass x bis y Punkte dann zum beispüiel 1,9 als Note ist.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zur Berechnung der Abiturnote...

Aber das wird dich doch nicht jetzt schon interessieren, oder???

Ansonsten schau auf die Seite des Kultusministeriums deines Landes.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ausrechnen der Abiturnote ist wohl komplizierter als sämtlicher Stoff des Faches Mathematik in der Oberstufe Augenzwinkern

Am besten nur 1en schreiben, dann passt's schon.

Aus welchem Bundesland kommst du denn, da diese Punkte erst ab der 12. Klasse idR zählen und nicht schon in der 11.

Am besten sprichst du mit dem Oberstufenkoordinator deiner Schule, der sollte das wissen.


chrizke
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank dann Freude

Bis denn mathe760 Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@all

Sind Punkte nicht gedrittelte Noten?
Also:

15P ... 0,6
14P ... 0,9 = 1
13P ... 1,3
12P ... 1,6
11P ... 1,9 = 2
10P ... 2,3
09P ... 2,6
08P ... 2,9 = 3
...

Theoretisch natürlich alles als periodische Zahlen (also z.B. 0,666....) zu sehen (war zu faul das hinzuschreiben).

air
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Sind Punkte nicht gedrittelte Noten?
Also:

15P ... 0,6


Nein, das sicher nicht (früher war das afaik so).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe eben auf wikipedia nachgeschaut, und wiki gibt mir Recht. smile

Es gilt dabei



Unsere Lehrer haben uns das so gesagt und machen das imho auch so Tanzen

air
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spreche auch nur von Bayern. Eines kann ich jedoch mit Gewissheit sagen: Es ist in Bayern per Definitionem nicht mehr möglich, ein Abitur mit einem Notendurchschnitt < 1.0 zu absolvieren. Wüde man nun 15 Punkte ~ 0.6 anwenden, was hätte ein Schüler, der nur 15 Punkte hat als Abiturnote?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

IMHO gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen. Je nachdem, wieviel Krümelkackerei man betreiben will, ergeben sich Interpretationsspielräume.

Von der gesetzlichen Seite ist es erstmal so festgelegt: Es gibt KEINE Einzelnoten mehr, sondern AUSSCHLIEßLICH Punkte. Von daher ist Aussage 15 Punkte = Note 1+ so erstmal unsinnig.

(Mal ganz davon abgesehen, daß es auch vorher keine wirkliche 1+ usw. gibt, jedes zusätzliche Zeichen außer der reinen Zahl dient lediglich Orientierungszwecken. Der Fachlehrer weiß am Ende des Schuljahres vielleicht auch nicht mehr genau, wer wie oft an einer besseren Note vorbeigeschrammt ist, oder noch eine Gnadenvier bekommen hat. Einen Anspruch, daß z.B. aus einer 2+ und einer 3+ auf dem Zeugnis eine 2 wird, gibt es nicht. Zur Orientierung für die Eltern und Schüler sind solche Orientierungszeichen auch auf Halbjahreszeugnissen erlaubt, wobei es auch da wieder Ausnahmen gibt wie zum Beispiel die Halbjahreszeugnisse Klasse 10 Mittelschule, mit dem sich viele für eine Ausbildung bewerben.)

Um auf das Abitur zurückzukommen: Es gibt zusätzlich die Richtlinie (keine gesetzliche Vorschrift) an die Lehrer, im ersten halben Jahr der Oberstufe zur besseren Orientierung für die Schüler alle Arbeiten zusätzlich mit Noten zu bewerten. Dieser unverbindlichen Bewertung wird oft die erwähnte Tabelle (15-13 Punkte = 1, 12-10=2 usw.) zugrunde gelegt, die Interpretation 15=1+, 13=1- usw. bietet sich dann an. Andere Lehrer nehmen eine Regelung, dass die ganzen Noten um 0,3 auf oder abgewertet werden können, eine Regelung die dann auch als verbindliche Benotung an den meisten Unis verwendet wird. IMHO ist jedem Fachlehrer freigestellt in welcher Weise er diese zusätzliche Bewertung vornimmt, es gibt eben nur üblichere und unüblichere Verfahren, und die Interpretation 15-13=1 ist lediglich die, die sich durchgesetzt hat und auch von den Kultusministerien zur Illustration benutzt wird.

Erst ganz am Ende auf dem Abiturzeugnis wird die erreichte Gesamtpunktzahl nach einer bestimmten Formel in eine Durchschnittsnote umgerechnet. Dabei ist es aber nicht so, daß man zum Beispiel für eine 1,0 überall 15 Punkte braucht. Das ist bestimmt auch überall verschieden, aber zu der Zeit wo ich Abitur gemacht habe, waren es bei uns etwa im Durchschnitt 13,7. Und auch diese Zahl ist nicht völlig unerreichbar, man hat ja eine zusätzliche Wahlfreiheit, kann schlechte Kurse teilweise aus der Wertung nehmen, und die Leistungskurse, in denen man eh stärker sein sollte, zählen doppelt.

Dementsprechend ist auch ein Abitur mit Mindestpunktzahl, die dann in eine 4,0 umgerechnet wird, ein ziemliches Kunststück. Derjenige müßte fast in allen Kursen, die er einbringt, nur das Minimum von 5 Punkten erreicht haben, ebenso in allen Prüfungen. So ein Minimalismus ist IMHO höchstens mit Absicht zu erreichen, es ist davon auszugehen, daß jeder irgendein Fach hat, in dem er zumindest einmal in vier Halbjahren eine gute Leistung hinbringt. Entweder fällt man dann wegen irgendwelcher Regelungen für Einzelkurse oder Prüfungen durch (höchstens ein Leistungskurs unter 5 Punkte oder ähnliches), oder man ordnet sich mindestens im Bereich <3,7 ein.

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen gibts jedes Jahr in jedem Bundesland, und ich bin mittlerweile auch schon älteres Semester.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen

Imho ist es so: In der Oberstufe bedeuten 15P eine "1+", also 0,6. Erreicht man dies im Abi, "zerfällt" es automatisch zur 1,0.

air
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

zum abi sammelt man ja in 4 sem punkte...
bisher waren es maximal 800 punkte...
(ich habe dann schon 900...:S)
jedenfalls hat man dann mit 800-780(oder waren es 760?) punkten einen durchschnitt von 1,0. und einen besserer nc ist nicht möglich!
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Habe eben auf wikipedia nachgeschaut, und wiki gibt mir Recht. smile

Es gilt dabei



Unsere Lehrer haben uns das so gesagt und machen das imho auch so Tanzen

air


Hallo!

Was mich bloß noch interessieren würde. Nehmen wir an ich habe 810 Punkte erreicht.

(17-810)/3 = -264.33333333
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da geht's um die EINZELNOTE. Also für "Punkte" ist eine Zahl zwischen 0 und 15 einzugeben (somit ist 14 Punkte = "sehr gut", etc.).

Für die Gesamtpunkte nach dem Abitur gibt's Tabellen.
In NRW (wie auch in den meisten anderen Ländern - ich weiß nicht, ob's überall so ist), gibt's insgesamt 840 Punkte.
Und dann gilt:

<280= nicht bestanden
280=4,0
281-?=3,9
...
769-840=1,0

Mit deinen 810 Punkten hättest du somit eine 1,0.

Gruß
MI
katro Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrizke


Aus welchem Bundesland kommst du denn, da diese Punkte erst ab der 12. Klasse idR zählen und nicht schon in der 11.


chrizke


Also bei uns in Hessen gibt es schon in der 11.Klasse Notenpunkte, damit man sich schonmal dran gewöhnt.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus NRW. Wir haben hier G9, also bis zur 13. Klasse.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrizke
Aus welchem Bundesland kommst du denn, da diese Punkte erst ab der 12. Klasse idR zählen und nicht schon in der 11.


Man sollte nicht immer nur von sich selbst ausgehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »