Grenzwert und Stetigkeit

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert und Stetigkeit
Hi,
ich habe mal wieder 2 aufgaben bei denen ich nciht so recht weiter weis:
1.

Berechne und
2.
In welchen Punkten ist die Fkt stetig, wobei [] eine Gaußklammer ist

bei 1. habe ich das versucht:

was mcih aber irgendwie nicht weiterbringt, bzw ich würde sagen das ganze ist 0

bei 2. habe ich keine Ahnung wo ich anfangne soll
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat es mit dem für eine Bewandnis? Der Summenindex ist es nicht, und sonst ist da nix über ein erklärt...
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

das k war wohl ein tippfehler, sehr seltsam woher das genau kommt verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

den reihenwert kannst du doch leicht berechnen.

stichwort: geometrische reihe.

danach ist der grenzübergang nicht mehr schwer.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(Gelöscht, war Unsinn.)
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

also hätte ich dann:

oder?
irgendwie bring mich das aber nicht weiter
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

was machst du? du sollst den WERT der REIHE berechnen...
überlege zunächst für welche diese reihe konvergiert, dann wende die formel für die geometrische reihe an:

(diese formel gilt für )

und dann hast du dein in einer gescheiten form
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hätte da das wurzelkriterium genommen, was mir dann liefert:
für alle , da 1+x^2 immer > 1
stimmt das soweit?
die formel für die geometrische reihe darf ich immer anwenden da
dann hab ich


stimmts soweit?

und wie mach ich jetzt den Grenzwert von rechts, bzw wie unterscheide ich diese? in diesem fall sind die ja wegen x^2 eh gleich oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
also ich hätte da das wurzelkriterium genommen, was mir dann liefert:
für alle , da 1+x^2 immer > 1
stimmt das soweit?


was ist mit ?



naja, wenn quadrate dastehen machts wirklich keinen unterschied....
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

was du hier mit dem wurzelkriterium willst, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber letztendlich stimmt das, außer dass für alle gilt.

das gilt nämlich für x = 0 nicht. genau deswegen ist der grenzwert für x gegen 0 ja interessant.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

misst die ausnahme hab ich übersehn Hammer
also ist das ganze konvergent für alle x aus R und x ungleich 0

wie soll ich ohne wurzelkriterium die konvergenz zeigen? für x=0 hab ich was divergent sein muss.

und das mit dem links und rechtsseitigen grenzwert kann ich so machen das ich sage das der gleich sein muss?

irgendwie ist das garnicht so schwer wenn man den richigen ansatz findet...oder nen guten tip bekommt Wink Freude

könntet ihr mir evtl. auch noch bei der 2. aufgabe helfen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine geometrische reihe und die konvergiert wenn der betrag der basis kleiner 1 ist, was hier der fall ist.

hier das wurzelkriterium zu benutzen, wäre nicht sinnvoll, da dies erst aus der konvergenz der geometrischen reihe folgt.

zur 2ten aufgabe: überall wo stetig ist, ist auch deine funktion stetig. die restlichen stellen musst du noch untersuchen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, du nimmst eben nun, dass die reihe für konvergiert, also kannst du sie auch überall ausser an der null auswerten. und für die geschlossene form ausserhalb der null dient ja nun die geom. reihe und also dann kannst du die grenzwerte untersuchen
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

nachdem ich das jetzt mal gezeichnet habe, ein andere ansatz will mir nicht einfallen, da ich auch nciht weiß wo genau [x] stetig ist bzw ie ich das zeigen kann, komm ich auf die lösung das für alle R\Z die Funktion stetig ist.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner mit einem ansatz mal auf die sprünge helfen?!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

stelle zuerst einmal fest, dass die funktion periodisch ist. dann untersuche zb mit dem folgenkriterium was so bei den ganzen zahlen treibt
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich noch weniger! mit periodisch hab ich noch nie was gesehn, das einzige was mir zustetigkeit was sagt ist:


und die definition mit der epsilon und delta umgebung

und damit komm ich halt überhaupt nicht weiter
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

also gut, du hast nun ist für folgendes: (überleg dir das... smile )
demnach ist also für

da du hier ein rechtsoffenes intervall hast, deshalb kann man sich den grenzwert dort überlegen....(und schlussendlich zeigen dass es dort nicht stetig ist). nun betrachte noch genauso wie oben für und damit auch auf .
dann nimm eine folge mit für alle und und noch eine folge mit und (also die eine folge nähert sich der 1 von unten und die andere folge nähert sich der 1 von oben)

nun untersuche eben und und zeige dass sie ungleich sind.

wenn du gezeigt hast dass die funktion periodisch ist, das heisst bei allen ganzen zahlen dieses sprungverhalten aufweist, hast du deine vermutung bewiesen...
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
nun untersuche eben und und zeige dass sie ungleich sind.


muss ich da nicht zeigen das ist, und ich da beide Grenzwerte existieren an der Stelle 1 ein sprung ist? -> an der Stelle 1 ist die Funktion unstätig.
jetzt muss ich das eben für alle ganzen zahlen prüfen also mit periodizität, wie auch immer ich das machen soll, oder versteh ich das falsch?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
Zitat:
Original von system-agent
nun untersuche eben und und zeige dass sie ungleich sind.


muss ich da nicht zeigen das


mein "ungleich" hat genau dein "" bedeutet smile

und ja, du musst zeigen dass die grenzwerte existieren und dann eben dass grenzwert links grenzwert rechts.
dann tue das mal....

Zitat:
Original von oerny
jetzt muss ich das eben für alle ganzen zahlen prüfen also mit periodizität, wie auch immer ich das machen soll, oder versteh ich das falsch?


naja, wenn du gezeigt hast, dass es für die stelle 1 unstetig ist und dann, dass eben periodisch ist, also auf jedem intervall mit das gleiche tut, dann hast du es überall gezeigt.

noch zur periodizität:
man nennt periodisch genau dann, wenn es ein gibt so, dass gilt für alle im definitionsbereich, das heisst also dass wenn man an einer stelle sitzt (zb einer ganzen zahl.... smile ) und man geht um nach links oder rechts, dann ist der wert der funktion dort genau gleich wie bei und nicht nur das: die funktion verhält sich dort auch genau gleich (vgl zb mit , dort ist )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »