Stochastik - Allgemeines Zählprinzip

Neue Frage »

It's me Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - Allgemeines Zählprinzip
Hallo,

ich halte mein Fachreferat über die Stochastik. Habe nun bereits eine Gliederung ausgearbeitet...

nun bin ich am Allgemeinen Zählprinzip hängen geblieben.

Inwiefern gehört das allg. Zählprinzip zur Kombinatorik?

Ist es eine Grundlage für die Speziellen Abzählvorgänge (also die 6 Fälle)?

Bzw. inwiefern müsste ich das in mein Referat einbringen. Würdet ihr das Allgemeine Zählprinzip überhaupt erwähnen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen smile

Viele Liebe Grüße und herzlichen dank bereits im voraus smile
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das kommt ganz drauf an, worüber du genau schreiben willst. Sprich: Was ist das genaue Thema der Arbeit
It's me Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema ist: Kombinatorik (Allgemeines Zählprinzip, etc.)

Und ich verstehe nun nicht inwiefern das was mit den Speziellen Abzählvorgängen zu tun hat...

ist es eine Vorraussetzung oder :S arg

Liebe Grüße
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

In erster Linie solltest du deinen Lehrer (???) bei derartigen Problemen fragen.

Wenn das Thema allerdings Kombinatorik ist (bzw Allgemeines Zählprinzip ) wirst du da wohl nicht drum herum kommen
It's me Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber inwiefern gehört das allgemeine Zählprinzip zur Kombinatorik.

Ist es Voraussetzung für die Speziellen Abzählvorgänge ???

Gruß
Isch Auf diesen Beitrag antworten »

NIemand der mir weiterhelfen kann? :/
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag auch dran liegen, dass viele mit dem Begriff "Allgemeines Zählprinzip" wenig anfangen können - ist das irgendein Mathematik-Lehrplan-Slang? Mir ist dieser Begriff jedenfalls noch nie begegnet, und so ganz unerfahren bin ich in Stochastik/Kombinatorik nicht. Augenzwinkern
It's me Auf diesen Beitrag antworten »

Also... das steht in meinem Mathebuch von der Schule und dann hab ich noch ein Abiturübungsbuch von Stark, da steht das acuh so drinnen.

Laut google aber wird es auch noch Produktregel genannt, und darauf habe ich mit nun festgelegt...

z.B. hier: http://mathenexus.zum.de/html/stochastik...mb_1_ZaehlP.htm

oder damit man nicht extra auf den Link klicken muss.... hier meiner Meinung nach das wesentliche:

Satz: Produktregel oder Zählprinzip
Besteht ein Zufallsexperiment aus k Stufen und beträgt die Anzahl der möglichen
Ergebnisse auf den einzelnen Stufen
n1 , n2 , n3 , ... , nk ,
so hat das Zufallsexperiment insgesamt
| Omega | = n1 * n2 * n3 * ... * nk mögliche Ergebnisse.


Vielleicht kann mir ja nun jemand helfen... smile

Danke für deinen Kommentar Arthur Dent, hoffentlich lags wirklich nur an dem Begriff smile

liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »