Wieder ein Beweis

Neue Frage »

aaron_h Auf diesen Beitrag antworten »
Wieder ein Beweis
Hallo Boardmitglieder! Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Beweisen sie, dass es ein x Element [0,1] so gibt, dass ist.

Also ich wuerde jetzt einmal 0 und 1 in die Formel einsetzen und sehen, ob die Gleichung stimmt. Aber ob das die Loesung der Aufgabenstellung ist? verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Intervall, es reicht nicht einmal 0 und einmal 1 einzusetzen.
Das ganze wird wohl eine Anwendung des Zwischenwertsatzes geben, hattet ihr den vllt. gerade?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieder ein Beweis
Zitat:
Original von aaron_h
Also ich wuerde jetzt einmal 0 und 1 in die Formel einsetzen und sehen, ob die Gleichung stimmt.(


das wird nix bringen, weil die gleichung weder für x=0 noch für x=1 stimmt.

Der Zwischenwertsatz ist, wie kiste schon sagte, wohl der Schlüssel
aaron_h Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieder ein Beweis
Ok, Zwischenwertsatz.

Baue die Gleichung um:



Setze ein:

f(0) > 0
f(1) < 0

Also:

Dazwischen muss eine Nullstelle liegen. Ist das der Beweis? Ich glaube nicht. verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du f(0)>0 und f(1)<0 noch ein bisschen begründest und verwenden darfst, dass verkettungen stetiger funktionen wieder stetig sind, dann ist das der beweis.
aaron_h Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich f(0)>0 und f(1)<0 begruenden? Das ergibt sich aus der Formel.
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist der Grund, Du sollst die Formel aufschreiben mit den eingesetzten Werten, bzw. die Resultate Augenzwinkern .
Ash Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir hier jemand mal helfen?

wieso ist f(0)>0 und wieso f(1)<0
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

weil ist und ähnlich mit
Ash Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Ja, das ist der Grund, Du sollst die Formel aufschreiben mit den eingesetzten Werten, bzw. die Resultate Augenzwinkern .


Welche Formel... ich weiß ich bin einfach dumm^^ und was ist e hoch -1?
Ash Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, den Satz hatten wir gklaub ich zwar nicht so in der form in unserer kurseinheit, aber verstehen tu ich das nu^^ nur ich hab ein problem - ich habe keinen taschenrechner hier (wie dumm) - um e hoch -1 ausrechnen zu können^^ hilfe.. wie mach ich das^^
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



Aber das brauchst du doch garned, du kannst doch geeignet abschätzen, es geht ja nur darum das du zeigst das es größer 0 ist, und das isses ja nen gutes stück also ganz du auch recht grob abschätzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »